Wellensittich zwitschert nicht

15 Antworten

Wenn er sich sonst normal verhält ist er halt etwas still..wenn du aber in den nächsten Tagen andere verhaltensstörungen siehst geh zum Tierarzt und allein sind die Tierchen auch nicht gerne

Lacrima1984
Fragesteller

Also meinst du es ist normal bei nen Jungvogel?

Charlee  06.10.2010, 11:42
@Lacrima1984

Ich denke..er fühlt sich halt noch ein bisschen einsam und zieht sich noch zurück am besten legst du immer mal was in die voliere damit er sich dran gewöhnt

MrsFaraday  09.10.2010, 01:29
@Charlee

Mit einem Partner wird er sich nicht mehr einsam fühlen... glaub mir, wenn du dein Tier artgerecht halten und glücklich machen willst, führt kein Weg an einem zweiten Vogel vorbei, und wenn einer bei dir zutraulich wird, dann werden es auch zwei!!!

Bitte besorg ihm einen Partner!!! Wellensittiche dürfen niemals einzeln gehalten werden!!!!!!! In freier Wildbahn(Australien) fliegen sie auch nur im Schwarm. So ein ein Schwarm kann bis zu mehreren tausend Vögeln groß sein. Deswegen ist es auch der größte Unsinn auf Erden, wenn dir jemand sagt, dass ein Welli einzelnd gehalten werden soll/muss!!!!!!!!!!!!! Ich habe mir von Anfang an zwei Wellis geholt und später dann noch einen dritten. Ich habe es nie bereut ! Sie sind auch viel lustiger und lebendiger wenn man mehrere Wellis hält. Also bitte besorge ihm einen Partner, dass ist für einen Wellensittich das wichtigste auf der Welt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

pontios94  04.09.2015, 18:49

ich habe meinen Wellensittich  als einzeltier gehalten und er ist 12 jahre alt geworden

er konnte geräusche nachmachen , seinen namen sagen (bubi) und war extrem zutraulich

wenn man es richtig anstellt dann kann man auch wellensittiche einzeln halten

natürlich ist es schön wenn noch ein zweites tier da ist mit dem er sich beschäftigen kann wenn du mal nicht da bist aber

meiner konnte sich frei in der wohnung bewegen und wenn ich weg war ist er meistens zu meiner mutter oder meiner schwester geflogen und hat die zugetextet

mfg

Catlady102  22.04.2023, 11:45
@pontios94

Hey, ich gebe mal meinen Senf nach 7 Jahren dazu.

Dieses Sprechen ist bei Einzel gehaltenen Tieren eine Verhaltensstörung😉

Und nein, selbst wenn man 24/7 bei dem Vogel ist, du kannst ihm nicht das geben was er braucht, oder kannst du mit ihm Zwitschern, Fliegen ihn Putzen und Kraulen oder durch Schnäbeln Füttern?

Nur weil dein Welli 12 Jahre geworden ist, bedeutet das noch lange nicht das er glücklich war.

Er ist einsam gestorben, mit der Hoffnung jemals einen Partner zu bekommen.

Ich möchte dich mal sehen wie du 12 Jahre ohne Sozial Kontakt auskommst.

Würde dir auch nicht gefallen.

du musst nicht verzweifeln;-) das kommt schneller als dir lieb ist ...die kleinen wesen müssen sich auch erst mal an die umgebung gewöhnen..und wenn madame faraday dir einen 2t welli aufschwatzen will (sie ist ja hier die ultimative kennerin andere die schon seit jahrzehnten wellis halten haben ja ihrer meinung keine ahnung ^^) warte ab...lass den kleinen sich an dich gewöhnen.wellis brauchen allerdings einen partner...ich hatte immer schwarmtiere und alle waren zahm.wellis zu zweit sind einfach glücklicher (wenn der platz es erlaubt dann auch gern mehr)und noch einen vorteil hat es...der welli schreit dann nicht mehr (glaub mir das wird er wenn er einsam ist) zwei wellis machen nicht mehr arbeit und das futter ist auch nicht wesentlich mehr..es macht auch grossen spass zu sehn wenn beide spielen sich putzen usw...überleg es dir...:-)

MrsFaraday  13.10.2010, 20:02

"und wenn madame faraday dir einen 2t welli aufschwatzen will (sie ist ja hier die ultimative kennerin andere die schon seit jahrzehnten wellis halten haben ja ihrer meinung keine ahnung ^^) [...] wellis brauchen allerdings einen partner..."

...? Dann bist du doch meiner meinung oder...? von wem habe ich denn behauptet, er habe keine Ahnung, wo eine richtige Aussage gemacht wurde?! Ich frag aus echtem Interesse? Dann war das nämlich ein Irrtum, für den ich mich gern entschuldige. Aber ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, mich hier auf diese Weise beleidigen zu lassen...

Hm, vielleicht ist er traurig, weil er jetzt allein ist und im Zoohandel noch viele andere Vögel waren. Könnte vielleicht ein weilchen dauern, bis er versucht mit dir zu Kommunizieren. Wobei ich nach wie vor nicht für Einzelhaltung bin...

Sicher ist das normal, du redest ja auch nicht wenn keiner zu Unterhalten das ist. Warum sollte dein Vogel das dann tun?