Wellensitich gegen die Scheibe geflogen?

4 Antworten

Hallo

Ein Wellensittich mit 5 Wochen ist noch nicht futterfeste und kein guter Züchter würde einen Vogel so früh abgeben. Eine schade sowas. Ich hoffe der kleine kann genug Nahrung aufnehmen.

Bitte suche sehr schnell einen vogelkundigen Tierarzt. Kein normaler Kleintierarzt, die verstehen nichts von Vögeln.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier findest du vielleicht einen passenden.

Ein bruch muss behandelt werden und es kann noch mehr passiert sein. Bitte gehe umgehen dem Tier zu Liebe zu einem Tierarzt!

Ja. Also nicht informiert, Hauptsache Vogel gekauft. Einen kauft man schonmal nicht, denn die Einzelhaltung ist nicht artgerecht, tierschutzwidrig und somit verboten und zudem auch noch übelste Tierquälerei. Am ersten Tag lässt man einen neuen Welli auch nicht fliegen. Man wartet erstmal eine Woche, damit er sich akklimatisieren kann. Dann kennzeichnet man Fenster als Fenster. Heißt Gardinen vor und Fensterbilder dran. Jetzt könnt ihr den Vogel zum Tierarzt bringen. Sollte der Flügel gebrochen sein, muss er schnell versorgt werden, sonst kann der Vogel nie wieder fliegen.

Da haben Sie wohl einiges falsch gemacht !!

Gerade in der Wellensittichhaltung gilt ganz besonders der Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Sie hätten sich vorher besser zur Wellensittichhaltung informieren müssen.

Das wäre auch ihre Pflicht entsprechend dem deutschen Tierschutzgesetz gewesen.

Denn dieses verlangt von jedem Wellensittichhalter, dass er sich vor Beginn der Haltung die dafür notwendige Sachkunde aneignet.

Unter anderen auch deshalb, dass solche Unfälle, wie bei Ihnen geschehen, gar nicht erst passieren.

Flugunfälle enden sehr häufig mit ernsten Verletzungen des Muskel-, Nerven- und Skelettapparates des Wellensittichs.

Solche Verletzungen sind meist irreversibel und haben oft eine schlechte Prognose für die Gesundheit des Vogels.

Viele der verunfallten Wellensittiche bleiben dann Zeit ihres weiteren Lebens Krüppel.

Sie können nur hoffen, dass sich ihr Wellensittich wieder von diesem Unfall erholt.

Vielleicht haben Sie ja das unwahrscheinliche Glück und alles wird wieder gut.

Die tierärztliche Kunst stößt bei solchen Verletzungen kleiner Vögel, wie der Wellensittich einer ist, auch schnell an ihre Grenzen.

Deshalb wird ein Tierarztbesuch wenig Erfolg versprechen.

Ich drücke Ihnen die Daumen dafür, dass sich ihr Wellensittich vielleicht doch noch erholt.

Wenn nicht, dann sollten Sie neu beginnen.

Vorher sollten Sie allerdings unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alles ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch vieles weiteres Interessante zum Wellensittich erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittuche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann durchaus sein. Es wird auch sein, dass der Vogel starke Schmerzen hat. Eins ist aber sicher: Von Vögel und ihrer Haltung habt ihr absolut keine Ahnung!!!

Hier das hättet ihr erst mal lesen sollen:

https://www.sittiche.de/eingewoehnung3.htm

Hako2021
Fragesteller

Solche Kommentare bringen mir nichts. Behalte es einfach für dich.