Welches Zeugnis zählt für die Quali?

2 Antworten

Hi,

man bewirbt sich zwar mit dem Zwischenzeugnis, am Ende zählt jedoch ausschliesslich das Abschlusszeugnis der KLasse 10. Am Ende gehen sowohl die Noten des Schuljahres als auch das Abschneiden bei der zentralen Abschlusszeugnis ins Endergebnis ein. Mach Dir nichts vor, das dürfte wohl sehr sehr schwer werden in dieser kurzen Zeit !

Falls es am Ende nicht reicht, hast Du noch folgende Optionen bevor Du Fachabi machst:

  • In einigen Bundesländern (z.B. NRW) kannst Du die Klasse 10 freiwillig wiederholen, wenn Du die Qualifikation nicht geschafft hast. Das musst Du beantragen.
  • In NRW kannst Du die Qualifikation auf einer Einjährigen Berufsfachschule noch nachmachen. Diese Schule wird auch auf eine nachfolgende Berufsausbildung angerechnet.
  • In NRW gibt es dreijährigen Bildungsgänge am Berufskolleg, welche Fachabi mit einer schulischen Berufsausbildung verbinden. Unmittelbar danach kannst Du in NRW das Abitur, wegen der Berufsausbildung, in der FOS 13 erwerben.
  • Überall kannst Du nach einer Berufsausbildung das Abitur (auch ohne Qualifikation) an Bildungseinrichtungen der Erwachsenenbildung (z.B. Kolleg, BOS etc.) machen.
  • Nach einer Berufsausbildung kannst Du über einen Fachwirt (z.B. Personalfachwirt (IHK) oder Meister die Allgemeine Hochschulreife erwerben. Diese Regelung ist nach meinen Infos jedoch zunächst mal bis Ende 2015 befristet. Ich jedenfalls würde mich nicht darauf verlassen, dass das langfristig Bestand hat.

Die Bewerbungsfristen für Schulen sind jetzt bald rum .. da musste dich mit Halbjahreszeugnis bewerben.

Du kannst dich jetzt auch noch verbessern und dich mit dem ganz Jahreszeugnis bewerben .. wenn du Glück hast und die Schule noch ein Platz frei hat, kommste rein.