Welches Wischsystem für Parkettboden?

3 Antworten

Hallo Emi14xD,

Du kannst auch einen einfachen Lappen oder sonstiges verwenden, Parkett ist weitaus älter als Microfasertücher und er wurde früher auch sauber!

Emi14xD 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 18:45

Da ich nicht mit der Hand waschen möchte suche ich ein Wischsystem der Bezüge hat die ich für Parkett verwenden kann und die meisten Hersteller haben Mikrofaser drin

Parkettreinigung: gründlich absaugen, ab und an nach Bedarf nebelfeucht wischen. Ist völlig egal, ob dafür ein weiches Bodentuch oder ein stinknormaler Scheuerlappen oder ein weiches Mikrofaser - Wischpad benutzt wird. Letzteres lässt sich halt schlechter auswringen.

Habe eine Zeit lang im Nebenerwerb professionell über eine Fa. hochwertige Ferienwohnungen geputzt. Da gab es sogar Schulungen für was wie geputzt werden soll. Manche Ferienwohnungseigentümer bestanden auf Parkettpflege mit Bio Schmierseife. Hat sich allgemein in der Fa. auch so durchgesetzt. Es gab spezielle Bodentücher dafür, welche nur mit einem "Schrubber" angewendet werden konnten, obwohl wir sonst auf anderen Belägen mit Pads und jeweiligen System gearbeitet haben.

Bei Fliesen ist es egal wie sie gereinigt werden, da sie unempfindlich sind.

Hallo Emi14xD

Wir verwenden für unsere geölten Holzböden z.B. den Vileda Twistmop mit Baumwollbezug https://www.faxeshop.de/twistmop/swepmop

Finde den super praktisch, da er so einen Dreh-Auswringmechanismus hat und nicht bei jedem 'Auswaschen' extra abgenommen werden muss. Für Fließen kann man den sicher ebenso gut verwenden :-) Wenn du allerdings lieber die üblichen Klapphalter bevorzugst - dort gibt es auch diese normalen Bezüge aus 100% Baumwolle.