Welches Wasser für meine Orchidee?

Jardilom  21.02.2021, 21:36

Um welche Orchideen Art handelt es sich?

Diesel775
Fragesteller

Ja habe auch eine phalaenopsis

2 Antworten

Hallo Diesel,

Ja der Tipp von Sophie ist gut und professionell.

(Ich beziehe mich hier auf die gängigste Sorte Phalaenopsis)

Bei mir stehen meine Phalaenopsis, ich habe das Glück, in Orchideen Töpfen über der Badewanne auf der Fensterbank eines Westfensters mit undurchsichtigem Glas, mit etwas Beschattung durch Rollladen an heißen Sommertagen. Darüber hängen an Drähten lose Tillandsien, die ich beim Duschen in einer Ecke mit dusche und dann wieder über die Orchideen hänge, sodass sie über diesen weiter abtropfen und Feuchtigkeit verdunsten.

Die Phalaenopsis lieben die etwas höhere Luftfeuchtigkeit im Bad und blühen, und blühen und blühen und wachsen... So dass eine, die schon mal fast tot war, gerade wieder wächst 'wie ein Baum'. Die bekommen alle extrem kalkhaltiges Leitungswasser direkt aus der Leitung (wir müssen quasi alle 3 Tage den Wasserkocher entkalken). Wassergabe von unten und selten mal eine Dusche damit, mit anschließendem Abtrocknen der Blätter,um Flecken durch Kalk zu vermeiden.

Im Bad kann man sie auch völlig ohne Substrat an Drähten an einer waagerechten Teleskop Stange von Wand zu Wand kopfüber hängen lassen, wenn man sie regelmäßig besprüht und duscht, so habe ich die besagte große Phalaenopsis mal gerettet, als sie wegen versehentlich zu viel Nässe eingehen wollte.

Eigentlich sind die kaum tot zu kriegen, am ehesten gehen sie wegen zuviel Feuchtigkeit ein, nicht wegen zu wenig.

Dünger sehen die sehr selten bis nie und wenn, dann äußerst sparsam im 'Durchlaufverfahren'... ' mit Flüssigdünger.

Nach einem Tauchbad gut abtropfen lassen, dazu den Topf eine Weile schräg halten.

Viel Freude an Deiner Orchidee 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jardilom  21.02.2021, 21:40

Wir haben den unteren Teil des Fensters zusätzlich mit einer selbst haftenden bunten Folie versehen, die bunte Glasstücke imitiert und als Schutz vor zu hoher Sonneneinstrahlung im Sommer dient, aber ganzjährig dran bleibt.

Diesel775
Fragesteller
@Jardilom

Hi danke für den Tipp meine Luftfeuchtigkeit beträgt so 50 bis 60 Prozent und meine Temperatur so 20 bis 22 grad und habe gelesen das ich beim Tauchbad lauwarmes Wasser nehme habe auch ein Westfenster es kommt keine Sonneeinstrahlung es ist nur hell.

Also ich nehme immer normales Leitungswasser... dieses fülle ich in den Blumentopf und lasse die Orchidee dann ca 10-15 Minuten darin stehen. Danach das Wasser wieder ausleeren und an Platz stellen wo du sie immer steht hast. Bei mir funktioniert das sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diesel775
Fragesteller

Danke