Welches von den zwei besser fürs Trail fahren?

2 Antworten

Ich hab hier schonmal eine Antwort geschrieben diese wurde aber anscheinend gelöscht wegen meinen Link.

Beide Fahrräder sind nicht wirklich geeignet fürs reine Trail fahren. Waldwege sind aber absolut keine Probleme. Die Schaltung vom Trek Bike ist wirklich bad, weil die verbauten Komponenten nicht besonders gut sind. Die Schaltung ist eher Langsam und nicht knackig, aber für Straßeneinsatz völlig ausreichend. Die Kassette müsste 7 Schaltstufen haben, diese sind auch nicht wirklich gut, weil die Übersetzungen einfach zu spürbar ist. Heißt im Grunde mal zu schwer zutreten oder zu leicht.

Ich hab mir die Anzeige (Trek Bike) auf Kleinanzeigen angeschaut und hab gesehen, dass der hintere Reifen völlig abgefahren ist, also musste mit -30€ rechen. Das Fahrrad war ein Garagenfahrrad mit guter Belüftung, das sieht man daran, das kein Rost zusehen ist. Es wurde vermutlich nur für Wheelis und Vollbremsungen gefahren, also musst du schauen, ob die Räder keine Acht haben.

Das Trek hatte einen UVP von 449€, also nach 3-4 Jahren und der schlechten Schaltung und den Reifen würde ich eher so ca. 265€ zahlen. Das Upgraden der Schaltung ist nicht ratsam, den Deore Set Up würde ca.150€ kosten beim Selbstanbau. (Kassette, Kurbelgarnitur, Kette, Tretlager, Schaltwerk, 2x Schalthebel und Schaltzüge, Keramikpasste fürs Tretlager Gewinde) Merkste selbst ist teuer und du brauchst noch das passende Werkzeug also nochmals ca. 60€. Hol wirklich etwas Gescheites und kein einmal Werkzeug ist rausgeworfenes Geld und macht keinen Spaß damit zuarbeiten. Gutes Werkzeug kaufst eigentlich nur 1-2 mal.

Bei Shimano MTBs Komponenten ist der Tipp man muss nur alles auf SLX oder auf Deore Upgraden, dann bekommst du top Qualität und Haltbarkeit für einen wirklich wirklich fairen Preis.

Das andere Fahrrad sieht nicht wirklich besser aus. Beide Fahrräder sind sehr schwer mit ungefähr 14kg ohne Schloss. MTBs Bikes sind SUVs= Schwer, langsam, nicht wirklich agil und aerodynamisch. Es gibt ausnahmslos bessere Fahrräder für den Alltag. Die Bikes, die jetzt zusehen sind, sind nicht wirklich gut und sind eher Straßenfahrräder, die man auch für normale Feldwege oder Waldwege fahren kann.

Es wird sich nichts schenken. Diese Art MTB (100 mm Federweg nur vorne, leichte Komponenten, keine versenkbare Sattelsttütze) ist von der Grundkonzeption her so oder so nicht für schwere Trails geeignet, sondern nur für leichte.

Das Ghost kommt mir auf den ersten Blick arg teuer vor. Dazu müsste man aber die verbauten Komponenten wissen.