Welches Tempus ist hier im Englischen idiomatisch, wenn es um die Frage des vorherigen Verbleibs geht? Present Perfect Past Perfect oder Simple Past?

3 Antworten

Meiner Ansicht nach ist Present Perfect hier richtig: "Where has the dog been?"

So wie ich es sehe, ist es unerheblich, ob B früher oder später von dem Sachverhalt erfahren hat. Entscheidend ist, dass beide - A und B - im selben Augenblick vom Wiederauftauchen des Hundes erfahren. Für beide ist der Hund gleichermaßen bis zu dem Moment verschwunden, in dem sie erfahren, dass er wirklich wieder da ist (also "jetzt"). Daher kommt nur present perfect in Betracht, und nicht Past Simple. Past perfect fällt wegen des zeitlichen Abstandes ohnehin aus.

Wenn Sie sich später dann darüber unterhalten, wo der Hund während der ganzen Zeit denn im einzelnen war, dann würden Past Simple und gegebenenfalls Past Perfect selbstverständlich infrage kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 21:45

Das sehe ich auch so., Die Viertelstunde oder Ähnliches , die dazwischenliegt, macht den Kohl nicht fett. Danke.

nach meinem Sprachempfinden geht beides, where was she? und where has she been? wobei das eine vielleicht(!) etwas mehr Augenmerk darauf lenkt, dass das Verschwundensein abgeschlossen ist, weil sie ja jetzt wieder da ist, während das andre noch ein Bisschen die Nachwirkungen des Verschwundenseins (Sorgen, Erleichterung beim Wiederauftauchen...) spüren lässt.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 21:32

Denke ich auch. Das Past Perfect hingegen schafft hier eine zeitliche Distanz die ich schon nahezu lächerlich geschwollen finde auch im Deutschen habe ich vor dem Plusquamperfekt einen riesen Respekt, dass ich es eigentlich vermeide. Ich danke dir erstmal für deine Antwort.

horribiledictu  15.11.2024, 21:34
@Bonzo240195

where was she? hat imo ein Bisschen den Beigeschmack, umgangssprachlich zu sein...

Plusquamperfekt ist im schriftlichen Deutsch für die richtige Zeitenfolge unerlässlich! mir stellt es jedes Mal die Haare auf bei sSätzen wie: nachdem ich heimkam, legte ich mich in die Badewanne!

Geht im Prinzip beides. Ich bevorzuge Simple Past.

Where was she?

Oder: Where was she found?