Welches Tastaturlayout - CH vs. US International?

2 Antworten

Ich habe ein deutsches (BRD) Layout und komme mit dem Programmieren sowohl auf Windows als auch auf Mac bestens zurecht. Beim Mac stört mich nur, dass einige Sonderzeichen „versteckt“ hunter Tastenkombinationen sind und nicht durch den Aufdruck an der Tastatur ersichtlich sind.

Man kann letztendlich die Tastatur auch softwareseitig umstellen, dann spielt das alles keine Rolle, wenn man „blind“ schreibt, ohne auf die Tastatur zu schauen.

Rubberduck10
Fragesteller

Hi Chris,

Vielen Dank für dein Feedback. Ich suche halt ebenfalls eine Lösung, dass ich auf beiden Systemen (OSX und WIN) dasselbe Layout habe. In meiner Arbeit muss ich oftmals von einem auf das andere System wechseln und da vertippe ich mich dann ständig mit dem CH Layout. Insbesondere, da die meisten Sonderzeichen sowie das @ Sign auf den beiden Systemen komplett unterschiedlich angeordnet sind. Auch der Backslash finde ich auf OSX mit Alt+Shift+7 sehr umständlich. In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass immer mehr Programme mit Markdowns arbeiten und der Backslash eine dominante Rolle einnimmt, wenn es um Mathematische Sprachen geht.

Hast du persönlich hiermit keine Probleme?

Beste Grüsse

Rubberduck

Wenn Du nur Texte auf Deutsch und Englisch schreiben musst, spielt es nicht so eine Rolle. Gewöhnen kann man sich an beide Systeme. In der Schweiz kommt es je nach Job aber auch vor, dass man Texte auf Französisch oder Italienisch schreiben muss, oder zumindest ab und zu auch in deutschen Texten die Accents aigu und grave, ein Trema oder das Cédille eintippen muss, was mit einem US-Keyboard m.W. relativ mühsam wird.

Rubberduck10
Fragesteller

Ein guter Hinweis, vielen Dank. Ich finde die Akzente lassen sich auf beiden Layouts einfach setzen. Du verwendest in diesem Fall das CH Layout?