Welches Tablet für die Schule?

3 Antworten

Ich kann auch ein 2 in 1 Chromebook empfehlen. Zum Beispiel das: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C24-6P9&APID=276&gclid=CjwKCAjw6fyXBhBgEiwAhhiZsglD6-6A9jVNbK00WyuBgsibAmjjlYYIPnq3WQMt1bG9dz22rx82lxoCKfIQAvD_BwE Es hat 8GB RAM und 128GB Speicher. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Es werden Stifte unterstützt und es gibt die Handschrifterkennung.

Da man auf einem Chromebook Android-Apps installieren kann, kann man darauf auch Word, Excel und Powerpoint installieren. Als Schüler (das gilt auch für Berufsschüler die eine Ausbildung machen) und Student bekommt man das sogar gratis als Office 365 Education Lizenz: https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office

Drucken ist auch kein Problem. Jeder wlan-fähige Drucker kann genutzt werden. Man muss dann nur noch im Google Play Store die App der Druckermarke installieren. Falls es ein Multifunktionsgerät ist, kann man dann auch noch scannen.

Diese Apps empfehle ich auch noch (beide kostenlos):

Also ich habe mir am Anfang ein Windows geholt und mir gedacht ich Brauch kein apple das reicht schon und dann hab ich gemerkt was für eine dumme endscheidung das war..hol dir einfach was von Apple mit dem Stift und goodnotes das ist einfach beste für Schule

Ich bin eigentlich ein apple verachter, und dachte dass ich mir nie im leben ein ipad kaufe. Jetzt stehe ich hier mit einem ipad pro...
Ich stand am anfang bei der entscheidung zwischen einem surface go und einem ipad, und MAN bin ich glücklich das ipad genommen zu haben. Das ding hällt ewig ohne aufzuladen, obwohl (das ipad pro zumindest) 120 hz hat.

Die betriebstemperatur ist auch sehr wichtig, die ist bei dem ipad höchstens lauwarm.
Das surface (alle die ich bis jetzt getestet habe) im gegensatz wird verdammt heiß. Ziemlich schnell. Und wenn es mal heiß ist kannst du das schreiben da drauf vergessen.

Die linie wird hinter dem stift nur noch sehr langsam gezogen, alles laggt und man kann seine hand nicht wirklich drauf legen weil es wort wörtlich so heiß werden kann wie ein herd (50-60 grad unter hoher mittellast, um die 70 unter vollast geschätzt). Wenn du mehr als 6 schulstunden am tag hast kann der akku echt knapp werden, surfaces sind echt nicht gut was den akku betrifft.

natürlich ist der kompromiss beim ipad dann dass das betriebssystem so wahnsinnig geschlossen ist. Das ist ein entscheidender faktor für das surface go, aber wenn man sich das kurz anschaut: 90% der apps werden einfach nur schlecht drauf laufen. Surface go ist kein powerhouse. Das endet im endeffekt darin, dass du sie garnicht benutzt.
Um deine Frage nochmal aufzugreifen: Kauf dir das Xiaomi Mi pad 5, wenn du wirklich nur zwischen den beiden entscheidest. Empfehlen würde ich dir aber ein ipad, weil die software und die ganzen optimierungen wirklich gut für die schule geignet sind (ich empfehle das ipad air 4, eventuell gebraucht oder refurbished irgendwo oder das iad pro 11" der 1 generation).

Aber bloß kein surface go