Welches Synonym von beiden klingt für dich schöner?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Poesie 83%
Dichtung 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Poesie

Ich finde das klingt schöner.

Dichtung hört sich ein bisschen so an wie etwas, mit dem man ein Loch verschließt oder etwas abdichtet😉

LG,

🌼 Sometimesscarry 🌼

Poesie

Mehr Vokale und weniger Konsonanten. Ist klangvoller, klingt wesentlich schöner.

Poesie

Hiii,

Das Wort Poesie klingt schöner.😉☺️

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻
Poesie

Bei Dichtung denke ich ganz automatisch an einen kleinen Gummiring.

Völlig Kontextabhängig.

Kimanon
Fragesteller

Ich meine mit Dichtung doch keine Wasserrohrdichtung)

Katzenblau  04.05.2024, 21:12
@Kimanon

Jo. Trotzdem. Je nach Kontext kling Poesie passender, manchmal aber auch die bodenständiger anmutende Dichtung.

Kimanon
Fragesteller
@Katzenblau

Kannst du ein Beispiel nennen, wo Dichtung besser passt?

Katzenblau  04.05.2024, 23:36
@Kimanon

Stell dir ein Mittelalterliches Setting vor, etwas derbe Bauern, ein Marktplatz, ein Barde gibt zum besten- was hätte das Wort Poesie dort verloren?

Oder ein ernster Dialog zwischen zwei Kennern der Kunst, es werden Epen und Balladen besprochen, die Feinheiten ausgekundschaftet-
die hohe Kunst der Dichtung, bloße Poesie?