Welches Studium ist schwerer oder das schwerste überhaupt?

13 Antworten

Ich glaube für jeden Menschen ist es ein anderer Studiengang welcher schwer für ihn ist. So vom inhalt, länge und aufwand her würde ich auf Medizin tippen was wohl mit einer der schwersten sein wird.

Aber ansonsten ist das wohl für jeden ein eigenes Empfinden

Ich nicht. Auf jeden Fall nicht im Inhalt.

Es kommt ganz auf die eigenen Fähigkeiten und Interessen an, und ob man gut "auswendig" lernen kann. Es gibt da nur "Durchschnittswerte". Danach sind ein Physik-, Mathematik-, Kristallographie- und Altgriechischstudium schwer. Das Medizinstudium gilt als eines der leichtesten (man muss "nur" viele Begriffe lernen).

Am schwersten ist das Studium, was dir am wenigsten liegt. Also stark Subjektiv

Ein Philosophiestudium soll auch schwer zu bewältigen sein; es gibt viele Studienabbrecher.

Weil sie sich etwas völlig Anderes darunter vorgestellt hatten.

Weil keiner Philosophen einstellt und das wird den Studenten erst beim studieren klar.

Physik und Maschinenbau, selbst als Mathebester meines Gymnasiums musste ich mich anstrengen.