Welches Studium für Kampfpiloten?

3 Antworten

Um Kampfpilot werden zu können, musst du in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes einsteigen (können). In dieser Laufbahn ist ein Studium vorgesehen. Das heißt, du musst zumindest ein Studium anfangen.

Alle! Piloten, die ich kenne, und die in dieser Laufbahn waren, haben als Studienfach Luft- und Raumfahrttechnik gewählt.

Das steht alles in der Stellenausschreibung der Bundeswehr.

bevor du die ausbildung überhaupt beginnen kannst, wirst du monate lang getestet und musst vorher eignungstests absolvieren

die meisten fallen schon raus, weil sie körperlich nicht dazu fähig sind (zu schlechte augen, zu klein/zu groß) ohne dass sie was dafür können.

Dingleberry
Fragesteller

Nein eben nicht. Ich habe jetzt von mehreren Kameraden verschiedenes gehört. Manche sagen ja man muss das Aero Studium machen, manche sagen nein, manche sagen dass müssen nur Kampfpiloten aber keine Helikopterpiloten.

Die Pilotenausbildung ist eine AUSBILDUNG. Kein angehender Pilot muss irgendwas studieren. Er kann natürlich studieren, wenn er will. Aber er muss auf keinen Fall.

Bei der Bundeswehr ist es so, dass man für die Ausbildung als Jetpilot (das ist eine Offizierslaufbahn, ein frisch ausgebildeter Jetpilot bei der Bundeswehr ist im Rang eines Leutnants) Abitur haben muss. Für die Ausbildung als Hubschrauberpilot genügt nach meiner Erinnerung die mittlere Reife (das ist eine Unteroffizierslaufbahn), ein frisch ausgebildeter Hubschrauberpilot ist demnach ein Unteroffizier.

wiki01  28.07.2022, 10:10

Nö, ein angehender Kampfpilot kann nur in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes. Für die Laufbahn eines Offiziers des Truppendienstes muss ein Studium zumindest angefangen werden.