Welches Stilmittel ist das, danke?

2 Antworten

Es handelt sich hier um eine Personifikation. Die Vorurteile können keine Handlungen selbstständig wie Personen vornehmen. Daher werden ihnen in diesem Stilmittel menschliche Eigenschaften durch das Wort "mischen" beigemessen und die Vorurteile werden somit vermenschlicht. Dies dient der besseren Erinnerung an eine bestimmte Textstelle.

Vorurteile können ja selbst nichts tun, sie mischen sich also auch nicht von selbst > Personifikation.

Es heißt übrigens: Vorurteile mischen sich mit Gerüchten aller Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.