Welches Spiel mögt ihr lieber: Outlast 1 oder the Evil Within 1?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Outlast 1 67%
Evil Within 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Outlast 1

Ganz klar outlast.

Meiner Meinung nach eins der besten Horror Spiele. Der DLC war auch super. Für mich eine klare 10 von 10.

Outlast 2 fand ich leider nicht mehr ganz so gut wie den ersten Teil aber dennoch ein gelungenes Spiel. Ich warte aber schon sehnsüchtig auf den dritten Teil der Reihe.

Zu Evil Within habe ich mir damals mal ein let's play angesehen und fand das Spiel eigentlich recht langweilig.

In meinen Augen war es kein richtiges Horrorspiel sondern mehr Adventure/survival.

Es ist kein schlechtes Game, aber wenn es wirklich um Horror geht, ist Outlast definitiv besser.

Mir gefiel an Outlast alleine schon die Tatsache, dass man hilflos ist und keine Waffen hat. Mal sehen wir es im dritten Teil wird.

Aber Resident Evil 7 ist noch ein sehr gutes Spiel. Jedenfalls besser als The Evil Within. Die anderen Teile kenne ich allerdings nicht.

DieVerachtung
Fragesteller

ok danke! was findest du besser: re biohazard oder outlast?

2000Fussel2000  16.03.2022, 10:18
@DieVerachtung

Kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Ich Funde beide Spiele gut aber Outlast wird immer einen Platz in meinem Herzen haben. Daher bevorzuge ich Outlast. Ist für mich immer noch gruseliger.

Aber biohazard steckt mehr Arbeit drin und war aufwendiger. Das sieht man schon. Aber es ist ja auch ein größeres Team, was dieses Spiel gemacht hat.

Man muss bedenken, dass das Team, was outlast entwickelt hat damals nur 11-köpfig war. Und dafür ist das echt gelungen!

2000Fussel2000  16.03.2022, 15:03
@DieVerachtung

Früher hatte ich ganz klar "ja" gesagt, aber mittlerweile ist das Spiel deutlich bekannter geworden und das Team von RedBarrels ist auch deutlich größer als noch am Anfang.

Besonders durch größere Influenzer wie Gronkh im deutschsprachigen Raum oder PewDiePie, der lange Zeit der größte YouTube Kanal weltweit war, hat das Spiel doch schon viel Aufmerksamkeit bekommen.

Bei steam ist es aber noch weiterhin unter dem Tag "indie" aufgeführt.

Outlast 1

1 Milliarde mal besser.

Outlast ist einfach extrem heftig. Das heftigste Horror-Spiel, das ich je gespielt habe.

Bei Evil Within habe ich nur die ersten zwei Level durchgehalten, weil ich das Spiel so todlangweilig fand. Zudem war die Grafik, speziell die schwarzen Balken auf Konsole, ernüchternd.

Ich finde das sind zwei ziemlich unterschiedliche Spiele. The Evil Within ist schon sehr actionlastig. Viele Arena-Kämpfe und Fluchtscenen.

Outlast finde ich wesentlich stimmungsvoller und auf alle Fälle gruseliger.