Welches Snowboard für Fortgeschrittene?

3 Antworten

Deine Körpergröße ist für die Boardlänge nicht so wichtig, wie das Gewicht. Immerhin bestimmt die Länge des Brettes auch die Kantenlänge. Je mehr du wiegst, desto länger muss auch die Kante sein.

Bei deinem Gewicht reicht dir ein Brett zwischen 130cm und 140 cm. Da du dich ja als guten Snowboarder bezeichnest der gerne schneller fährt, würde ich dir eher zu 140cm raten, da das mehr Halt bietet in Kurven.

Zum schnell fahren eignen sich tendenziell härtere Bretter. Weichere Bretter tendieren beim Schnellfahren zum flattern und unruhig sein. Im Normalfall wird der Härtegrad mit x/10 angegeben. Je härter das Brett (höhere Zahl anstelle des x) desto stabiler liegt es auf der Piste, ist dann aber nicht mehr so gut für den Park geeignet (im Normalfall).

Je nachdem, wie oft du im Park unterwegs bist, kannst du zu einem Rocker-Board greifen. Je mehr du auf der Piste unterwegs bist, desto eher würde ich dir zu einem Board mit klassischer Vorspannung raten (wenns auf dem Boden liegt, liegt es in der Mitte nicht auf).

Auf die Beratung im Wintersportgeschäft würde ich nur dann etwas geben, wenn die sich wirklich auf Snowboards verstehen. Meiner Erfahrung nach wird gerne zu ziemlichem Mist geraten.

Je nachdem, wie groß deine Füße sind, musst du natürlich auch die Breite des Brettes in Betracht ziehen, nicht dass du in der Kurve einen Booit-Out hast (mit dem Boot im Schnee stecken bleiben).

Luminou  24.01.2022, 14:23

Das mit den Sportgeschäft kann ich so unterschreiben. Mir wurde damals ein Rocker empfohlen, ich bin reiner Pistenfahrer. Ich mag mein Board zwar wirklich gerne, aber es flattert halt. Zwischendurch fahre ich mittlerweile Raceboard, wobei ich eh überwiegend Ski fahre.

Ich würde sagen, es kommt drauf an, wie oft Du diese Saison noch fährst und wieviel Du noch wächst. Ne komplette Snowboardausrüstung geht ja ziemlich ins Geld. Da ist man bei gelegentlichem Gebrauch mit Leihen besser bedient. Ansonsten vielleicht nach nem Allmountain Board schauen. Länge 1,40-145 m ist denke ich richtig bei 1,60 Körpergröße.

Ich würde dir ein Wintersportgeschäft empfehlen und diese vor Ort für die Beratung mit einem Kauf zu unterstützen