Welches sind die besten Science-Fiction-Bücher, die ihr je gelesen habt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen sicher nicht alle auf Anhieb ein da ich in meinem Leben weit mehr als tausend SF Romane gelesen habe von denen sicher einige bemerkenswert waren, aber zu den besten gehören auf jeden Fall die Dune Trilogie, der Foundation Zyklus von Asimov, Die Sieben Sonne von Arthur C. Clarke, die Trisoloaris-Trilogie von Liu Cixin, "The player of games" von Iain Banks sowie "Beyond the Aquila Rift", eine Anthologie von Alastair Reynolds.

Ich war früher ein grosser StarTrek-Fan und habe jeden Star Trek Roman verschlungen, der mir in die Hände gekommen ist. Bei den fast 50 Romanen könnte ich heute nicht mehr sagen, welcher der Beste war... und mittlerweile habe ich diese Roman-Sammlung auch an jemanden verschenkt.

Mein aktuelles lieblings Science-Fiction-Buch wäre aber "Der Planet des Todes" von Stanislaw Lem. Das Buch wurde, wenn ich mich recht erinnere, 1951 geschrieben... deshalb sind die Zukunfts-Ideen teilweise echt amüsant. Aber vielleicht ist genau dies der Grund, weshalb mir das Buch so gefällt... da dreht sich das Raumschiff im Flug um die eigene Achse um eine Schwerkraft im Innern zu erzeugen und eine Wasserschicht in der Raumschiffhülle schützt vor Strahlung. Auf der Erde schmelzt man absichtlich die Pol-Kappen um neues Land zu gewinnen... und hierzu werden sogar kleine "Atom-Sonnen" in der Erdatmosphäre installiert. Technische Geräte werden noch fleissig mit Stromkabel verbunden u.s.w. ^^'

Es gibt viel Gutes da draußen, aber die besten Bände, die ich bisher gelesen habe und die ich immer wieder lese sind die Vorkosigan Saga (Barrayar) von Lois McMaster Bujold und die Barakuda Trilogie von Gisbert Haefs.

Auch lesenswert sind die Romane aus dem Warhammer 40K Universum, aber da häng die Qualität vom Autor ab. Und nicht jeder Orden interssiert einen, da muss man erstmal sichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Spontan fallen mir ein ->

  • Langoliers (Stephen King)
  • Atlantis Trilogie (A.G. Riddle)
  • Timeline (Michael Crichton)
  • Solaris (Stanislav Lem)

Gruß, Enchiridion

Hey,

hier ist eine kurze Liste von mir:

  • Boy in a Dead End
  • Boy in a White Room
  • Mind Games
  • H.O.M.E.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

LG

jokooi

Woher ich das weiß:Hobby