Welches Schulfach findet ihr am wichtigsten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Mathe 44%
Deutsch 26%
Gesellschaftswissenschaften 13%
Fremdsprachen 8%
Kunst/Sport/Musik 5%
Naturwissenschaften 3%
Ethik/Religion 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mathe

Hallo!

Mathe finde ich am wichtigsten,da man Mathe in fast jedem Bereich des Lebens braucht. Selbst wenn man nur etwas kaufen möchte oder etwas ausrechnen muss. Es ist wichtig! Ein bisschen Mathe sollte man schon können. Zumindest die Grundrechenarten und Prozentrechnung.

LG

Deutsch

Ohne gescheite Kommunikation kann man den Rest vergessen. Wobei - Englisch waere dann spaeter noch wichtiger...

Deutsch

Ich finde die beiden wichtigsten Fächer sind Deutsch und Mathe

Als Deutscher bzw. Deutsche muss man top Rechtschreibung und Grammatik können

Ich bemerke immer, dass viele Deutsche im Satz sagen: „Ich und Yanik.“ (Beispielsatz). Dabei heißt es im Deutschen: „Yanik und ich“. Man sagt erst den Namen, dann sagt man „Ich“

Im Arabischen sagt man dagegen erst das „Ich“ und dann den Namen. Z.B. „Ana wa Yanik“. Das würde wortwörtlich im Deutschen „Ich und Yanik“ heißen

Mathe ist ebenfalls für alle wichtig, da man es im Leben fast überall braucht

Gesellschaftswissenschaften

Ist am wichtigsten, um ein mündiger Bürger oder eine mündige Bürgerin zu werden. Alle Fächer haben ihre Relevanz. Mathe ist bis zur Mittelstufe einfach wichtig zu beherrschen und auch in der Oberstufe ist es sinnvoll für logisches Denken, begreifen und übertragen von Mustern, etc.

In den Gesellschaftswissenschaften wurde man ähnlich sprachlich gefördert wie in Deutsch. Man musste diskutieren, viele, teilweise komplizierte, Texte lesen, verstehen, zusammenfassen, argumentieren, etc. Und man wurde eben über wichtige Sachverhalte aufgeklärt. Sei es Geschichte, Politik oder ähnliches.

Und Fremdsprachen sowie Naturwissenschaften sind auch wirklich wichtige Fächer. Eine sehr knifflige Frage aber meiner Meinung nach sind Gesellschaftswissenschaften mit knappem Vorsprung am wichtigsten.

Gesellschaftswissenschaften

Ich kann nach 15 Jahren nur noch mit Dingen etwas anfangen, die ich in Gemeinschaftskunde, Geschichte, Musik (Theorie), Religion bzw. Ethik und den Fremdsprachen gelernt habe - Mathematik ist allenfalls bis zur Bruchrechnung relevant; schwerste Algebra etwa brauchen die Allermeisten nie wieder. Beim Deutschunterricht ist es ähnlich: Das Essentielle ist mit Rechtschreibung und Grammatik sowie Grundwortschatz spätestens nach der Grundschule soweit abgedeckt; der Rest läuft über Kommunikation und das eigene Können. Der reine Unterricht zum Deutschlernen bzw. zum Erwerb der Sprachkompetenz war nach der vierten Klasse meiner Ansicht nach ausgereizt, danach folgt nur noch die "Kür" - und lateinische Worte für Fälle der deutschen Sprache und/oder deren Definition oder die Bedeutung eines "vierhebigen Jambus" (Lyrik) habe ich nie mehr gebraucht. Einzig die Epochen der Literaturgeschichte waren (9./10. Klasse) in Sachen Allgemeinbildung nicht unwichtig, aber das brauche zwar ich in meinem Beruf (Zeitung) gelegentlich, während viele andere das nicht hätten lernen müssen - sie brauchen es nie wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thesunrider  03.07.2023, 20:44

Englisch bzw. andere Fremdsprachen findest du demnach nicht wichtig?