Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Video ist "The Return To Innocence" von Enigma (1993), das sehe ich schon anhand des Standbilds ... ein ganz tolles und gefühlvolles Lied, das ich als Jugendlicher bereits sehr gemocht habe und bis heute nicht immer hören kann, weil es doch schon sehr zu Herzen geht. Ich kann mir aber bis auf wenige Ausnahmen nicht vorstellen, dass jemand Älteres Enigma gut findet - viele "Ältere" fanden die Musik damals verstörend und wer heute noch ernsthaft Enigma-Sachen aus den 90ern hört, darf sich indirekt als Kenner bezeichnen. Das ist Musik für Liebhaber.

Ansonsten denke ich, dass zeitlose Musik im Grunde die ist, die aktuell zeitlos ist - ABBA, die Beatles, Queen, die Beach Boys vielleicht, Cliff Richard, Frank Sinatra, Boney M. (das war damals bei uns auch Musik für die ganze Familie, sogar mein Opa fand die Lieder gut) oder Rod Stewart und solche Partykracher wie "Amarillo" von Tony Christie oder "Green Green Grass Of Home" von Tom Jones. Typische Evergreens halt, die man einfach kennt, selbst wenn man viel zu jung dafür ist.

Typische Kultschlager wie "Im Wagen vor mir..." (Hans Blum) oder "Über den Wolken" von Reinhard Mey oder Karel Gotts "Biene Maja" und die Hits von Wolfgang Petry haben wahrscheinlich auch immer ihr Publikum und ihren Charme, da singen die Leute nicht nur an Fasching mit und haben ihren Spaß dran - bezeichnenderweise oft auch die, die eigentlich gar keine Schlager hören.

Sehr zeitlose Musik hat ansonsten James Last gemacht. Manches kann man zwar als seicht bezeichnen, aber es ist schöne, gefällige und zeitlose Musik, bei der jeder was Passendes findet - und er war mehr als ein Gute-Laune-Musiker, sondern ein richtig guter alter Jazzer.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt in einigen Richtungen aus völlig unterschiedlichen Gründen unsterbliche Lieder, dass fängt beim Stadiongegröhle von "Seven Nation Army" von The White Stripes an und hört bei Neujahr und "Auld Lang Syne" (George Thomson?) sicher nicht auf.

Hallo :-)

Bei mir sind das sicherlich Lieder von ABBA, Queen oder auch Roxette. Zum Beispiel Dancing Queen, S.O.S., oder auch We Will Rock You, Bohemian Rhapsody, oder von Roxette The Look oder Why.

Die könnte ich immer wieder hören. :-))

Lieben Gruss, etincelles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Hallelujah, von Leonard Cohen
  • Hallelujah, von Händel
  • Ave Maria, von Gounod
  • Ave Maria, von Schubert
  • Ave Maria, von William Gomez

und tausende weitere Lieder.

Ich selber mag es aber es gibt viele Leute,die davon genervt sind.

Und die Liste für zeitlose Lieder könnte sehr sehr lang sein.

Z.B.:

John Denver - Take Me Home, Country Roads

San Francisco - Scott McKenzie

Dire Straits - Walk of life

https://www.youtube.com/watch?v=kd9TlGDZGkI

Das ist nur ein ganz kleiner Teil von den Liedern, dir mir spontan einfallen.