Welches Schaltauge passt mit Sicherheit auf ein Rennrad?

2 Antworten

Es gibt Versuche, ein Standard-Schaltauge einzuführen, das dann an möglichst viele Rahmen passen soll. Viele Hersteller drehen aber lieber ihr eigenes Ding.

Bisher gibt es fast für jeden Rahmen ein eigenes Schaltauge und es passt nur dieses eine.

AlterHaudegen75  17.06.2022, 18:09

So ist es (leider) noch. Blöd ist wenn man nicht weiß von wem das Rad ist bzw. welches Modell es ist. Dann geht die fröhliche Sucherei los.

Moin,

das Problem ist die schiere Anzahl an Schaltaugen - bei professionellen Teilehändlern wie zB ROSE sind es online 140 verschiedene.

Mechanikertrick:

Geh auf die Seite

https://www.rosebikes.de/fahrradteile/schaltungen/schaltaugen

Jetzt schaust Du in Ruhe, welche Schaltaugen am ehesten passen könnten.

Wenn Du die Auswahl auf vier, fünf begrenzen konntest, klickst Du diese jeweils an.

Das sich öffnende Bild hat (annähernd) Originalgröße, druck es aus, schwarzweiß reicht.

Jetzt schneidest Du das Bild sauber aus, gehst zu Deinem Rahmen und hältst es dran.

Du siehst dann fast immer, ob es passt oder nicht - meine Treffsicherheit liegt mit dieser Methode mit etwas Übung bei über 90 Prozent, wenn ROSE ein passendes Schaltauge hat.

Aber: im Bereich der Massenmodelle ist die Wahrscheinlichkeit hier sehr hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung