Welches Programmiersprache für 2D Spiele?
Hallo zusammen,
Ich suche nach einer passenden Programmiersprache für ein kleineres 2D game, weiß aber nicht welche sich am besten eignet, ich habe recht wenig Erfahrung aber durchaus die Zeit eine neue Sprache zu lernen.
Danke im Voraus :)
3 Antworten
Normalerweise macht man 2D-Spiele in einer Game Engine wie Unity (Mit Unity kannst du in C# scripten) oder Godot, aber wenn du es wirklich komplett programmieren möchtest, kommt es darauf an, was für eine Art Spiel das sein soll und welche Aspekte wichtiger sind.
C++ ist zwar sehr kompliziert für den Anfang, aber du hast die volle Kontrolle und besten Optimierungschancen.
Naja, UnrealEngine kann man bedienen ohne Coden zu müssen;
Bei C++ muss man halt alles selber machen und für Einsteiger meistens viel zu schwer.
Ja, aber das ist halt die "C++ Engine" - bei Unity kann man mit Bolt auch entwickeln ohne zu programmieren. :-)
Ein paar Vorschläge (Programmiersprache + Game Engine / Bibliothek):
- C# mit flatredball / Unity
- GML in GameMaker: Studio 2
- JavaScript mit cocos2d-x / p5.js / Phaser
- Lua mit cocos2d-x / Defold / LÖVE
- Processing
- Python mit PyGame
Wenn du eine der genannten Sprachen bereits beherrschst, wäre es natürlich naheliegend, mit dieser auch weiterzuarbeiten.
C# und Unity bieten sich an. ;-)
LG
Dultus hat Recht, C# und Unity ist sehr beginnerfreundlich und gut zu lernen :)
Immer gerne! C# kann ich sehr für Einsteiger empfehlen. :-)
Dann wären wir da bei UnrealEngine - finde ich ganz schön Overkill für ein 2D Game von einem Einsteiger. :-)