Welches Programmiersprache für 2D Spiele?

3 Antworten

Normalerweise macht man 2D-Spiele in einer Game Engine wie Unity (Mit Unity kannst du in C# scripten) oder Godot, aber wenn du es wirklich komplett programmieren möchtest, kommt es darauf an, was für eine Art Spiel das sein soll und welche Aspekte wichtiger sind.

C++ ist zwar sehr kompliziert für den Anfang, aber du hast die volle Kontrolle und besten Optimierungschancen.

Woher ich das weiß:Hobby

Dultus, UserMod Light   04.04.2022, 18:24
C++ ist zwar sehr kompliziert für den Anfang, aber du hast die volle Kontrolle und besten Optimierungschancen.

Dann wären wir da bei UnrealEngine - finde ich ganz schön Overkill für ein 2D Game von einem Einsteiger. :-)

Kalkablagerung  04.04.2022, 20:30
@Dultus, UserMod Light

Naja, UnrealEngine kann man bedienen ohne Coden zu müssen;

Bei C++ muss man halt alles selber machen und für Einsteiger meistens viel zu schwer.

Ein paar Vorschläge (Programmiersprache + Game Engine / Bibliothek):

  • C# mit flatredball / Unity
  • GML in GameMaker: Studio 2
  • JavaScript mit cocos2d-x / p5.js / Phaser
  • Lua mit cocos2d-x / Defold / LÖVE
  • Processing
  • Python mit PyGame

Wenn du eine der genannten Sprachen bereits beherrschst, wäre es natürlich naheliegend, mit dieser auch weiterzuarbeiten.

C# und Unity bieten sich an. ;-)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

zooper  04.04.2022, 18:01

Dultus hat Recht, C# und Unity ist sehr beginnerfreundlich und gut zu lernen :)

Nova189
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werd mir C# mal anschauen :]