Welches Mineralfutter empfehlt ihr für einen Ekzemer (Isländer, 2 Jahre)?

3 Antworten

Kein anderes als für ein Pferd ohne Ekzem. Das Ekzem ist ja nur eine Symptomatik dafür, dass es bisher nicht optimal war.

Generell hilft dem Ekzemer extra Zink, doch wird es kein Mineralfutter geben, das das extra hoch dosiert hat, denn da gibt es Grenzwerte, die eingehalten werden müssen. Da hilft nur, erst mal mit Zinkchelat aufzufüllen und dann mit Sonnenblumenkernen oder einem ähnlichen Zinklieferanten, wo sie es sich aus der Nahrung ziehen müssen, hoch zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

a) ganz normales Mineralfutter OHNE Melasse

b) Bierhefe

c) Imo-ek

d)Sonnenblumenkerne MIT Schale

das bekommen meine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hallo,

gutes Mineralfutter wäre z.B Iwest.

Gerade Isländer haben hier Probleme mit Ekzemen. Oft handelt es sich dabei nicht um eine allergische Reaktion gegen Stechviecher, sondern um eine Stoffwechselstörung. Diese bekommt man wieder in den Griff, wenn man die Ernährung umstellt und den Darm saniert. Wie erklärt friesennarr hier ganz gut: https://www.gutefrage.net/frage/ekzemer-pferd

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie