Welches Metrum/Versmaß?

1 Antwort

Leiere fest wie ein Volksschüler! Schreib zu jeder Silbe darunter, ob sie betont (eine "Hebung") oder unbetont (ein "Senkung") ist und dann schau: Ist es |Xx| Xx| oder |xX| xX| ?

Ist es Ersteres, dann hast du Jambus, ist es Letzteres, ist's Trochäus.

Bedenke, wenn's holprig wird, dass manchmal überzählige Silben auftauchen können. Auch Auftakt zum Jambus wäre möglich und am Schluss eine unbetonte Silbe fehlen, aber in einer trochäischen Zeile mag es hingegen am Schluss eine überzählige geben.

Die 1. Zeile ist nun so:

Es ist ein Brunnen, der heißt Leid;

| x X | x X | x X | x X |

Eindeutig!

ein trochäischer Viertakter oder vierhebiger Trochäus oder