Welches Mainboard für die CPU,GPU?

3 Antworten

HDD und SSD sind nicht uninteressant. Wieviele hast du denn, und welche art der SSD?

ich würde dir außerdem zum Ryzen 5600 ohne X raten. der ist im Schnitt vielleicht 2-3 Prozent langsamer, also praktisch gleich stark und das X wäre nur ein teurer Buchstabe!

Letztendlich taugt jedes B550 Mainboard. du kannst dir mal die verschiedenen Formfaktoren ansehen (ATX, mikroATX z.b.) und am besten du gibst noch eine Angabe zu deinem Gehäuse, um zu sehen welcher Formfaktor überhaupt rein passt :)

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man

SxpremeNico
Fragesteller

Habe mich doch Umentschieden und will doch einen PC für ca 800€.

Könntest du mir evtl sagen ob ich mit ner Geforce RTX 3050 und einem Ryzen 7 (weiß noch nicht welcher es werden soll unter 250€ eigentlich) gut zusammen passt? dazu noch ein passendes Mainboard wenns geht auch unter 150€.

SimonAto  21.11.2022, 20:08
@SxpremeNico

mit der RTX 3050 wirst du nicht glücklich werden. Die kommt jetzt schon an ihre Grenzen und ein Ryzen 7 dafür wäre ohnehin Overkill! In dem Preissegment ist eine RX6600 die beste Karte, die du kaufen kannst. dazu ein Ryzen 5 5600 und alles ist gut.

Ich hab hier mal ein 850 Euro PC für einen Freund zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2773303

Ist schon ne Weile her, da waren halt Angebote etc. dabei, im Moment liegt der etwas drüber. Mit einem anderen Gehäuse mit schon eingebauten Lüftern (z.B. von Aerocool) kommst du aber wieder auf die 850.

Schau es dir mal an, und wenn du möchtest tausche ich da 1-2 Sachen aus und versucher näher an die 800 zu kommen.

SxpremeNico
Fragesteller
@SimonAto

Danke dir aufjedenfall, wie groß müsste das Gehäuse ca sein für das alles? oder wird mir das automatisch angezeigt auf der Seite.

SimonAto  21.11.2022, 20:25
@SxpremeNico

Also mit dem ausgewählten bequiet pure base musst du dir gar keine Gedanken machen was das angeht! Ich wusste nur nicht, was du bisher hast... Je nach Bauart und Formfaktor ist halt mal mehr mal weniger weniger Platz für lange Karten - gibt ja welche mit zwei, manche mit drei Lüftern. Da kann es bei microATX Gehäusen mal eng werden!

geizhals macht das nicht selbst, nein.

SxpremeNico
Fragesteller
@SimonAto

Das Ding ist halt nur das ich keinen habe der mir meinen PC zusammenbaut, und ich dass selber nicht kann und mit Tutorials trau ich mir das nicht an, ist glaube ich auch keine gute Idee. Einen fertigen der so ähnlich ist wäre perfekt hättest du da irgendwelche??

SimonAto  21.11.2022, 20:34
@SxpremeNico

Also bei Alternate könntest du ihn dir für einen Aufpreis von 150 Euro zusammenbauen lassen.. Ich finde das unnötig, weil es eigentlich nicht so schwer ist, aber wenn du dich mit der Thematik auseinandergesetzt hast und dich weiterhin nicht rantraust, dann lass es auch lieber.

Mein Problem mit den Fertig PCs ist oft, dass mit starken Teilen wie CPU und GPU geworben wird und dann am Gehäuse, Netzteil, Kühlung etc. gespart wird. Ich kann aber mal schauen.

Aber egal was du tust: Kauf dir keinen PC auf amazon, oder einen Gaming PC von Herstellern wie Acer, HP o.Ä. :D

SxpremeNico
Fragesteller
@SimonAto

Ja, ich lasse es auch mit dem zusammenbauen falls es nicht klappt verliere ich nur Zeit und Geld dadurch. Wie du siehst ich gucke auf Seiten nach PCs wo die GPU und CPU passen mit den Netzteilen und Lüftern kenne ich mich nicht aus ich weiß nur dass beQuiet gut sein soll mehr nicht...

Wäre echt schön wenn du einen guten finden könntest oder mir da weiterhelfen würdest, wichtig ist mir eine gute GPU und CPU für gute Leistung. z.b. in Warzone, oder Allgemein Leistungziehende Spiele.

SimonAto  21.11.2022, 20:45
@SxpremeNico

Memory PC ist seriös, keine Sorge.

Ich sags mal so: Ist der ausreichend? ja. Wirst du damit Spaß haben? wahrscheinlich. Ist der günstig? auch ja.

Mein problem damit - das darf jeder natürlich anders sehen - ist, dass z.B. das B450M Motherboard schon wieder enige Jahre auf dem Buckel hat, ich noch nie etwas von dem CPU Kühler gehört habe, 256GB SSD für mein geschmack zu wenig sind und der RAM nur auf 2666MHz läuft. Und du möchtest ja schließlich nun für viel Geld neue Technik kaufen und die Teile sind halt teilweise schon wieder ziemlich Out-to-date.

Eine HDD kann man z.B. schon noch einbauen, bei mir persönlich kommt das aber nicht mehr in den PC.

Ich finde da könntest du auch einfach aufrüsten...

SxpremeNico
Fragesteller
@SimonAto

Danke dir mein Schmerzlimit liegt wirklich bei 850€!

Wie gesagt Lüfter etc. garnicht meins Ich weiß in die Richtung welche Grafikkarten und CPUs gut sind aber nur weil es einfach die neuen sind. Wenn du etwas findest schick mir gerne den Link hier und ich werde dir so schnell es geht zurückschreiben. Habe mir paar Videos über die RX 6600 Mecha(?) angeguckt, sie ist wirklich sehr gut hat eine Starke Leistung und wie du sagst werde ich damit bestimmt glücklich sein bzw. Spaß haben dass ist ja das wichtige. Wie gesagt Informiere mich sobald es was gibt!!

SimonAto  21.11.2022, 20:55
@SxpremeNico

bin auf der Suche, kann aber nichts versprechen.

Es geht mir nur darum, dass du für 800Euro dann einen PC kaufst und letztlich nur GPU und CPU so richtig upgradest, das kannst du auch so. Wenn ein ganz neuer her soll, soll auch alles besser sein finde ich.

SxpremeNico
Fragesteller
@SimonAto

Ich danke dir wirklich vom Herzen auch wenn ich es echt oft sage aber mein PC muss wirklich weg es macht einfach keinen Spaß mit einer I5-3330 kannst du glaube ich verstehen selbst Discord zieht 10-30% das ist einfach Krank... Der PC ist fürs zocken nichts..

SimonAto  21.11.2022, 21:35
@SxpremeNico

Dank mir erst, wenn wir ein Ergebnis haben, bisher dauert es noch :D also ich konnte im Fertig-PC Bereich nichts finden, was jetzt deinen Vorschlag irgendwie wesentlich besser macht.. Bzw. für mehr Geld welche, die den Aufpreis dann auch nicht Wert wären.

Ich hab auch mal bei Alternate geschaut mit dem Aufpreis zum Zusammenbau, aber da komme ich nicht auf 850 Euro..

SimonAto  21.11.2022, 21:43
@SimonAto

Also mit Zusammenbau aller Teile außer GPU bei Alternate - 609 Euro

und der Grafikkarte RX6600 von mindfactory - 279

käme ich auf 888 Euro.

Die Grafikkarte einzubauen, schaffst du dann sicher. Das ist nur schnell reingesteckt und eine Schraube festgedreht.

SimonAto  21.11.2022, 21:45
@SimonAto

Mehr kann ich nicht mehr rausholen, die 150 Euro für den Zusammenbau fressen viel Budget auf.

SxpremeNico
Fragesteller
@SimonAto

Nagut, ich erkunde mich morgen mal beim expert in der Stadt ich werde dir vielleicht noch ein paar Fragen stellen habe aber erst ab 17:30 Zeit. Danken tue ich trotzdem👍.

SimonAto  22.11.2022, 01:37
@SxpremeNico

Ja kein Problem, da findet sich schon noch was! Schreib mir hier gerne im Postfach.

SxpremeNico
Fragesteller
@SimonAto

Soo, da wäre ich wieder. Habe heute mit jemandem geredet der hatte mal Mechatroniker studiert und kennt sich gut aus.

Also wie du gesagt hattest mit Lüfter etc. sollte man nicht sparen. Würdest du mir denn generell eine Radeon RX 6600 empfehlen und dafür etwas schlechtere CPU dass mir dem Preis (850€) näher kommen oder Lieber die Grafikkarte schlechter?

Derzeit gibt es ja die Black Week in manchen Geschäften wenn nicht fast überall? Vielleicht findet sich da was.. Ich mache mich auf die suche wäre echt nett falls du mir wieder helfen kannst einen guten zu finden.

SxpremeNico
Fragesteller
@SimonAto

https://www.otto.de/p/acer-predator-orion-3000-po3-630-gaming-pc-intel-core-i7-11700f-geforce-gtx-1660-super-16-gb-ram-1000-gb-hdd-512-gb-ssd-luftkuehlung-1404966933/#variationId=1404966934

Diesen PC gucke ich mir gerade an lasse mich aber leicht schnappen von dem UVP 1300€ glaube das ist nur eine Falle? aufjedenfall wäre der gut oder nicht? würde trotzdem vielleicht nach einem billigeren gucken da ich nicht weiß woher der 1300€ kosten soll 1660 Super und i7-11700F kosten gerade mal 600-700 nach meinen Recherchen kann natürlich auch falsch sein.

Ich habe ein Gigabyte B550m Aorus Elite Mainboard und bin absolut zufrieden damit. Gibt es auch als ATX Mainboard.

Bedenke aber, dass du dann auch neuen Arbeitsspeicher benötigen wirst, da der Ryzen 5600x nicht mit DDR3 RAM funktioniert, dieser auch gar nicht auf ein neues Mainboard passt. Also brauchst du

  • CPU (Ryzen 5600x
  • Mainboard (Gigabyte B550 Aorus Elite
  • DDR4 RAM (16 oder 32GB, sweetspot bei Ryzen CPU's 3600MHz)

Ein neues Netzteil richtet sich auch stark danach, ob du vor hast GPU aufzurüsten und wenn ja, welche.

Bis zu einer RX 6800XT würde ein 750 Watt Netzteil ausreichen, BeQuiet Pure Power 11 750 Watt zum Beispiel.

Hallo,

ich würde das so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2293976

Neuer Arbeitsspeicher muss auch her. Sparen kannst du dafür beim Prozessor. Der hat genau die gleiche Leistung wie der Ryzen 5 5600x, kostet aber weniger.
Dann ist die Grafikkarte der grosse Bottleneck im System. Diese sollte also zeitnah geupgradet werden.

LG