Welches kabel ist N und welches L?

2 Antworten

Das scheint ein Altbau aus der Zeit vor 1965 zu sein.
Damals wurden folgende Aderfarben verwendet:

Außenleiter (L): braun
Neutralleiter (N): grau
Schutzleiter (damals noch meist PEN): rot

Hier gilt besonders: Obacht geben - Länger leben!
Immer besser nachmessen - Die Installation ist schon etliche Jahrzehnte alt, damals wurde nicht alles so genau genommen. Möchte damit meinen, ich habe hier schon allerhand gesehen... ;-)

Gluglu  31.08.2023, 09:19

Und wenn es in der Stadt war gab es keinen Roten sondern die klassische Nullung via Brücke zu grau. Noch schlimmer: Gerne wurde auch mal der N geschaltet... dann hast Du im ausgeschalteten Zustand sogar noch Spannung auf der Lampe!

Da hilft eigendlich nur ein Messgerät um es eindeutig zu sagen. Meist sind aber schwarze Adern fast immer "L" und in Altbauten können auch Rote, Blaue oder Grüne "N" sein.