Welches ist das kleinste Produkt,das man erhalten kann?

4 Antworten

Die kleinste Zahl ist eine negative Zahl, die kleinste Zahl ist folglich die mit dem größten Betrag. Idealerweise sind von den drei betragsmäßig größten Zahlen zwei positiv. Somit ist die Lösung 4*(-5)*6=-120.

Der kleinste Produktwert (im Sinne von "negativste") muss ja offensichtlich negativ sein. Dies ist auch möglich.

Daher wählen wir als erstes mal die 2 größten Zahlen 4,6 um den größten Produktwert aus 2 Faktoren zu bekommen.

Anschließend benötigen wir noch den kleinsten Wert -5, damit wir das kleinst mögliche Produkt erhalten. Also insgesamt:

4*6*(-5)=-120

Das kleinste Produkt wird negativ sein. Somit

kann nur eine positive mit einer negativen multipliziert werden. Vorzugsweise die kleinste negative Zahl mit der größten positiven Zahl.

-5 • 6 = -30

Edit: Ich hab gelesen 2 Zahlen.

Klein im Sinne von "geringster Abstand zur 0" oder "kleinste absolute Zahl"?

In letztem Fall ist die Antwort einfach. In diesem Fall muss nämlich die Zahl zwangsläufig eine negative Zahl sein. Wie erreichst Du das? Du musst eine möglichst kleine negative Zahl mit einer möglichst großen positiven Zahl multiplizieren.

Somit kommt nur die -5 als Faktor in Frage, denn das ist hier die kleinste negative Zahl.

Somit darf das Produkt der anderen beiden Zahlen nur eine positive Zahl sein, sonst käme ja was Positives raus. Damit bleiben nur die 4 und die 6, da alle anderen Multiplikationen entweder < 24 oder negativ sind.

Somit wäre die kleinste Zahl -5 * 4 * 6 = -5 * 24 = -120.