Welches ist das beste einheimische Whiskey in Thailand?

5 Antworten

In Thailand wird ueberhaupt kein Whisky destilliert, weil die hierfuer erforderlichen Getreidesorten (Gerste, Roggen, Weizen) in Thailand nicht wachsen. Der thailaendische Whisky ist ein aus Zuckerrohr gebrannter Schnaps (also ein Rum), der mit Farbe und Geschmacksaromen auf Whisky "getrimmt" wird. Der schmeckt nicht schlecht, nur sollte man eben wissen, dass es kein echter Whisky ist.

Was die Thais als einheimischen Whiskey bezeichnen, ist eigentlich aus Zuckerrohr und Rum. Manche sagen auch Brandy dazu, wobei ich jetzt den genauen Unterschied nicht kenne.

Auf jeden Fall der bekannteste thailändische Zuckerrohr "Whiskey" ist Regency und schmeckt nicht gerade schlecht! Man kann ihn gut trinken.

Wer was auf sich hält und es sich leisten kann, bestellt in Thailand allerdings den ausländischen Johnnie Walker Red Label oder besser und teurer Black Label.

pluggy  20.02.2017, 08:35

Brandy ist ein Weindestillat. Bei dem knappen Weintraubenvorkommen in Thailand glaube ich nicht, dass es hier einen einheimischen Brandy gibt.

bjc51  21.02.2017, 10:17

Ich habe die falsche Bezeichnung benutzt, Regency ist der renommierteste Thai-Whiskey. Die bekanntesten sind in dieser Reihenfolge Hong Thong, Sang Som und Blend 85. Früher war der Mekong der mit Abstand populärste, soll aber in Thailand seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Markt sein.  Ich habe den eh nicht besonders gemocht, der Hong Thong schmeckt mir besser.

Im Gegensatz zu einer anderen Behauptung, daß diese Thai Whiskeys nur aus Reis hergestellt werden und nicht aus Zuckerrohr, habe ich große Zweifel. Meines Wissens ist dort auch überwiegend Zuckerrohr Melisse enthalten und der Reisanteil in geringerer Menge.

bjc51  21.02.2017, 11:07
@bjc51

Sorry Tippfehler - richtig: Zuckerrohr Melasse

Es gibt natürlich auch schwarz gebrannten Whiskey aus Bambus oder .Reis der aus Reis schmeckt süßlich habe ich im Norden von Thailand getrunken aber nur von privat 😀

Ich bin ziemlich sicher, dass inThailand gar kein Whisky hergestellt wird.

Hong Thong und Blend 285 sind gut , trinke ich immer in Thailand und kostet nur 5-6 Euro die Flasche ... ist zwar auch kein Whiskey aber dies wird wenigstens aus Reis gemacht ( kein Kater nächsten Tag ) und nicht wieder die anderen aus Melasse .. dieses Rum ist schlimm bei mir , wenn ich nächsten Tag aufstehe finde ich das weiße nicht in meinem Auge , knalle rot und üble Kopfschmerzen