Welches IPhone?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüße Sie!

Sowohl das iPhone 13 Pro als auch das iPhone 14 Pro ist jeweils eine hervorragende Wahl. Sie würden bei einem Upgrade bei beiden Geräten profitieren. Die Geräte bieten nämlich viele Features, mit denen Sie in den nächsten Jahren gut versorgt sind. Es kommt darauf an, ob Sie die Neuerungen des iPhone 14 Pro benötigen und dafür auch einen entsprechenden Preis zahlen. Die Neuerungen des iPhone 14 Pro im Gegensatz zum 13 Pro sind wie folgt:

  • Dynamic Island am oberen Bildschirmrand, die sich interaktiv auf die Bedienung verändert. Zudem kann das Display bis zu 2000 Nits hell werden. Auch unterstützt das iPhone 14 Pro nun ein Always-On-Display. All dies sind Verbesserungen gegenüber dem iPhone 13 Pro, was das Display betrifft.
  • Der Prozessor des 14 Pro ist etwas schneller als der A15 Bionic im iPhone 13 Pro. Unterschied beträgt etwa 10%. Merkt man davon etwas im Alltag? Nicht wirklich. Bei anspruchsvollen Anwendungen hat der A16 Bionic einen Vorteil. Zudem ist dieser stromsparender als sein Vorgänger. Der A15 Bionic bleibt aber trotzdem eine ausgezeichneter Prozessor, selbst in den nächsten Jahren.
  • Bei den Kameras hat Apple in den 14 Pro Modellen nachgebessert. Die Hauptkamera nimmt jetzt Bilder in 48MP auf, allerdings nur im RAW Format. Die Bilder sind bei Tag als auch bei Nacht dank der größeren Linsen besser geworden. Sowohl ProRAW als auch ProRES sind beim iPhone 13 Pro als auch beim 14 Pro an Board. Aber Achtung: Für das volle Potenzial der Kameras benötigen Sie ein iPhone 14 Pro mit mindestens 256GB Speicher. Die 128GB Variante ist in seinem Funktionsumfang beschnitten. Für das Beste an Kameras würde ich daher direkt zur 256GB Variante des 14 Pro greifen.
  • Der Akku des 14 Pro ist größer geworden, hält somit länger durch.
  • Das 14 Pro unterstützt die Satellitenfunktion und die Unfallerkennung als zusätzliche Sicherheit. Hoffentlich brauchen Sie es nicht, ist aber schön, wenn man es hat.

Sonst halten sich die Neuerungen in Grenzen.

--> Preislich liegt das iPhone 14 Pro bei etwa 1199€ mit 128GB, wenn Sie sich auf den Preisvergleichsseiten umschauen. Die 256GB Version, die ich empfehle, ist ab 1229€ erhältlich.

--> Beim iPhone 13 Pro sind Sie bei 1069€ mit 128GB, 256GB ab 1079€ und die 512GB Version kostet 1199€, also so viel wie die Basisversion des iPhone 14 Pro.

Auf www.billiger.de können Sie sich die Preise und Geräte einmal anschauen!

Welches Gerät nun das passende für Sie ist, hängt davon ab, was Sie brauchen:

Für das neuste vom Neusten mit der aktuell besten Kamera, die Apple bislang gemacht hat und der schnellsten Leistung, sind Sie mit dem iPhone 14 Pro sehr gut bedient. Das Gerät wird Sie die nächsten 6 Jahre gut begleiten und hat bis dahin noch genügend Leistungsreserven. Das garantiert Apple. Always-On-Display ist endlich auch beim iPhone dabei, Dynamic Island ist eine tolle Innovation und die Kameras haben sich gegenüber dem Vorgänger nochmal verbessert. Möchten Sie die Features und Verbesserungen haben, greifen Sie zum iPhone 14 Pro. Andernfalls werden Sie auch noch mit dem 13 Pro sehr zufrieden sein. Das Gerät muss sich vor dem Nachfolger nicht verstecken und ist auch in den nächsten Jahren ein toller Begleiter!

Mein Tipp: Im September 2023 erscheinen bereits die neuen iPhone, die auch einen USB-C Stecker verbaut bekommen mit nochmals Neuerungen und Features. Sie könnten ebenso bis zu diesem Zeitpunkt abwarten. Eventuell wird etwas präsentiert, was Sie gebrauchen könnten oder sonst haben möchten. Bis September ist es nicht mehr lange. Wäre das ebenfalls eine Möglichkeit für Sie?

Ansonsten werden Sie sowohl mit dem 14 Pro als auch mit dem 13 Pro keinen Fehler machen!

Hoffentlich konnte ich Ihnen bei Ihrer Kaufentscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Tbaumann19
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Nachricht. 👍

14 Pro. Überlege auch von mein iPhone 12 auf das 14,14 Plus oder 14 Pro zu wechseln

Habe das iPhone 13 Pro Max bin völlig zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung