Welches Iphone?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Iphone 13 pro 60%
Iphone 12 pro 20%
Iphone 14 pro 20%
Iphone 12 pro max 0%
Iphone 13 pro max 0%
Iphone 14 pro max 0%
....? 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Hier kommt es darauf an, wie viel Sie bereit wären zu zahlen, welche Funktionen und Features Sie brauchen und ob Sie ein großes oder ein eher kleines Modell bevorzugen. Die Max Modelle sind schon große Klopper in der Hand. Ich hatte damals mit dem 12 Pro Max durchaus Schwierigkeiten. Vor allem mit der Hülle kann man es mit einer Hand so gut wie gar nicht mehr benutzen. Das sollten Sie im Hinterkopf behalten!

Welches Gerät Sie nun auswählen sollten, ist angesichts der Auswahl nicht einfach. Deswegen einmal ein Überblick für Sie:

1) iPhone 12 Pro

Habe ich selber und ist bereits 2 Jahre alt. Es ist ein tolles Gerät, keine Frage. Gegenüber dem normalen iPhone 12 hat es aber nur wenige Verbesserungen. Die Kamera hat ein zusätzliches Teleobjektiv, der LIDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits ist dabei sowie Videoaufnahmen mit Dolby Vision HDR 60 FPS geht ebenfalls. Sonst halten sich die Verbesserungen gegenüber dem normalen 12er in Grenzen. Große Unterschiede gibt es dann eher bei den Nachfolgern. Es bleibt ein gutes Gerät, würde ich Ihnen aber nicht mehr empfehlen!

2) iPhone 12 Pro Max

Im Prinzip das Gleiche wie das 12 Pro, nur mit den größeren Linsen, die mehr Licht erfassen, dem 2,5 Fach optischen Zoom, größerem Display und der besseren Akkulaufzeit. Klingt viel, ist es aber eigentlich nicht. Ein 12 Pro Max würde ich eher nicht empfehlen!

3) iPhone 13 Pro (Max)

Die Geräte haben schon deutlich mehr zu bieten. Dazu gehören:

  • besseres Display mit 120 Hz für ein deutlich flüssigeres Erlebnis. Den Unterschied werden Sie merken.
  • bessere Kameras, die größer geworden sind, mehr Licht erfassen und neben ProRAW auch ProRES unterstützen für hochwertige Foto- und Videoaufnahmen. Außerdem ist der Kinomodus dabei. Der optische Zoom ist 3-Fach, wurde somit ebenfalls verbessert.
  • den Akku hat Apple in allen Pro Modellen verbessert beziehungsweise vergrößert. Es hält nochmal länger als die Vorgänger. Das Max hat dabei den deutlich besseren Akku und legt nochmal eine Schippe drauf.
  • Die Notch vorne ist schmaler geworden. Ist jetzt kein großer Sprung, trotzdem eine Änderung.
  • das Max hat ein größeres Display und bietet mehr Spielraum für Inhalte. Wenn die Größe und das Gewicht keine Rolle spielen, ist das Pro Max schon was tolles.

Allein die 120Hz sind schon was tolles. Das hätte schon im 12 Pro (Max) sein sollen, hat Apple aber für die 13 Pro Modelle zurückgehalten. Im Grunde verbesserte iPhone 12 Pro Modelle. Diese Geräte kann ich Ihnen sehr empfehlen. Wenn Sie noch eins abstauben können (sind mittlerweile nicht mehr verfügbar), greifen Sie zu!

4) iPhone 14 Pro (Max)

Sind die Neusten Modelle von Apple. Wenn Sie auf dem neusten Stand sein möchten, sind diese Geräte genau richtig. Gegenüber dem Vorgänger wurden folgende Verbesserungen vorgenommen:

  • A16 Chip, der allerdings etwa 10% schneller ist. Einen großen Unterschied merken Sie im Alltag nicht.
  • Display mit Dynamic Island und ein Always-on-Display. Nette Spielerei, aber eher ein Nice-to-have statt Must-to-have.
  • größerer Akku die laut Apple eine bessere Laufzeit als der Vorgänger bietet. Ob es allerdings auch ein gigantischer Sprung ist, ist fraglich.
  • Kameras. Sind nochmal besser geworden und bekommen deutlich größere Linsen. Außerdem kann man nun mit der Hauptkamera in 48MP aufnehmen (Achtung: nur mit ProRAW). Außerdem ist neben dem Kinomodus auch der Actionmodus mit dabei. Das ist nochmal eine zusätzliche Videofunktion, mit der Sie Videos bei etwa Läufen linear aufzeichnen können. ProRES ist auch an Board, aber mit einer Einschränkung: die Kamera kann nur ab der 256GB Version vollständig ausgeschöpft haben. Die Basisversion ist was das betrifft beschnitten worden.
  • Satellitenfunktion und Unfallerkennung sind für Notfälle dabei. Hoffentlich brauchen Sie die Unfallerkennung nie!
  • Größerer Akku und größeres Display beim Pro Max. Sonst bleibt beim Pro Max alles gleich!

Die Neuerungen halte sich auch hier wiederum in Grenzen. Das iPhone 14 (Max) ist insgesamt das beste iPhone, was Apple momentan im Sortiment hat. Der Vorgänger muss sich allerdings nicht unbedingt vor dem 14er verstecken!

Welches Gerät nun für Sie das passende ist, hängt vom Budget und dem Nutzen ab:

—> Möchten Sie das neuste vom neusten haben, benötigen eine unfassbar gute Kamera mit der besten Qualität, die Apple zu bieten hat und sind bereit, einen entsprechenden Preis dafür zu zahlen, nehmen Sie das iPhone 14 (Max).

—> Können Sie auf die besonderen Spielereien verzichten, möchten gleichzeitig etwas Geld sparen und trotzdem ein gutes Gerät für die nächsten Jahre haben, dann wird für Sie das 13 Pro (Max) ein guter Begleiter sein. Es muss sich vor dem 14 Pro (Max) nicht unbedingt verstecken. Die Neuerungen halten sich doch in Grenzen. Das 13 Pro (Max) bleibt ein Top Favorit!

—> Ein iPhone 12 Pro (Max) würde ich Ihnen nicht empfehlen. Die besseren Kamerafeatures und vor allem die 120Hz sprechen viel für die Nachfolger. Dieses Geld würde ich dann doch investieren und den Aufpreis zahlen.
ABER: Wenn Sie ein großes Gerät haben möchten, aber kein Fan von diesen ganzen Pro Features sind und auf die 120Hz verzichten können, wäre eventuell auch das iPhone 14 Plus etwas für Sie. Es hat den gleichen Chip wie die 13 Pro Modelle verbaut, muss aber bei der Kamera ohne Teleobjektiv, ohne 120Hz und ohne LIDAR Scanner auskommen. ProRAW und ProRES fehlen ebenso. Der Actionmodus, die Satellitenfunktion und Unfallerkennung wären aber dabei. Zudem bekommen Sie auch eine bombastische Akkulaufzeit spendiert, die sogar besser ist als beim 12 Pro Max. Schauen Sie sich das Gerät mal an!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag bei der Kaufentscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

XOXOXOXOuser
Fragesteller

Wow danke vielmals für die mega super Antwort die so genau und ausführlich geschrieben ist!!!!!

Iphone 13 pro

iPhones werden relativ lange mit neuer Software bespielt. Also ist es völlig ausreichend sich alle 4-5-6 Jahre neu umzuschauen (wenn man so lange warten kann).

Die Kamera des iPhone 13 Pro ist sehr gut, es ist nicht das allerneuste Modell, aber du kannst noch locker 4 eventuell sogar 5 Jahre mit der aktuellen Software rechnen (zum Vergleich: Das iPhone 6s und 7 sind im letzten Jahr aus der Softwareverfügbarkeit ausgelistet worden)

rene295750  12.04.2023, 22:01

Selbst die 7er haben erst im April 2023 diesen Jahres,wieder ein frisches Sicherheitsupdate erhalten, auf IOS 15.7.5 ,also sind sie immer noch sicher genug ,die man mindestens auch noch eine Weile zu nutzen kann.

Neue Funktionen, mit neuerem IOS , hat nichts mit der Sicherheit der Geräte zu tun.