Welches Internat heute noch zu empfehlen?

1 Antwort

Die Frage zeigt mir, dass Du eine etwas merkwürdige Vorstellung von Internaten hast, und keine besonders gute. Das ist ein bisschen schade.

Erstmal generell: es gibt in Deutschland ungefähr 120 Internate mit allgemein-bildenden Schulen. Die Internatslandschaft ist also sehr groß und bedient so ziemlich alle sozialen Schemen, alle Pädagogiken, alle Niveaus. Und wie bei den „normalen“ Schulen auch gibt es gute und schlechte Internate, und vor allen Dingen, Internate, die gut für Dich sind und Internate, die nicht gut für Dich sind.
Aber es gibt nur eine Möglichkeit, rauszufinden, welches Internat zu Dir passt: jedes Internat bietet ein Probewohnen an. Das heisst, Du wohnst für ein paar Tage im Internat und machst das ganze Programm mit. Dann weißt Du ungefähr, ob es das richtige Internat für Dich ist, und wie die anderen Schüler so ticken.

120 Internate kann man aber nicht alle durchprobieren. Deshalb musst Du Dir vorher genau überlegen, warum Du aufs Internat möchtest, und was wichtige Kriterien sind. Das können z.B. folgende Punkte sein:

  • welche Schulform (Gym, Realschule etc)
  • besonderes Profil (Musik, Sport, Kunst, Hochbegabung)
  • Stadt (kleines Gelände, aber viel Drumherum) oder Land (meist toller Campus)
  • was bietet das Internat außerhalb des Unterrichts ?
  • was passiert am Wochenende, wie oft ist Heimfahrt?
  • wie gut ist die Hausaufgabenbetreuung
  • wie wichtig ist Dir die Nähe zu Deinem Wohnort
  • wieviel Geld können Deine Eltern ausgeben.(Die Kosten liegen monatlich zwischen 300 und 3.700 Euro.)

Wenn Du Dir darüber Gedanken gemacht hast, dann geh auf die Seite www.internate-portal.de. Das ist meines Wissens die einzige Seite, die ALLE Internate auflistet. Da kannst Du Suchkriterien angeben.

Und jetzt die Empfehlung: unsere Kinder sind/waren auf einem Internat am Niederrhein, dem Collegium Augustinianum Gaesdonck www.gaesdonck.de). Tolle und sehr motivierte Lehrer und Erzieher, eine Hausaufgabenbetreuung, die ihren Namen verdient, super Campus mit vielen Möglichkeiten und eine sehr gemischte Schülerschaft, die so ungefähr ein „normale“ Schule abbildet. Es ist ein katholisches Internat. Wenn Du Dir ein Bild machen willst, hier das Video, was sie vor ihrer Romfahrt gedreht haben (leider ist der Vorspann etwas lang, musst 30 SEK. warten...)

https://www.youtube.com/watch?v=C3pcjFd90VM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz