Welches Haus bei Harry Potter?

7 Antworten

Über Pottermore. Da musst Du Dich kurz anmelden und kannst dann Dein Hogwarts-Haus, Deinen Patronus, Deinen Zauberstab und Dein Ilvermorny-Haus herausfinden.

Pottermore ist die offizielle Seite der Buchreihe, die in Zusammenarbeit mit J. K. Rowling entsteht. Deswegen ist diesem Test mehr Glauben zu schenken als testedich.de

Edit: Hier der Link zu Pottermore. Auf der Seite sind auch viele andere Features, Informationen, etc. pp. https://my.pottermore.com/account/join

Grundsätzlich gibt es verschiedene Eigenschaften, die für die einzelnen Häuser typisch sind. Daran orientieren sich die meisten zuerst:

Grob gesagt sind in Gryffindor die Mutigen und Entschlossenen, in Hufflepuff die Hilfsbereiten und Loyalen, in Slytherin die Listigen und Ehrgeizigen, und in Ravenclaw sind die Klugen und Fleißigen.

Sicher wirst du jetzt nicht aufschreien: Ja, das ist es! In dieses Haus passe ich perfekt! Warscheinlich passt du in mehrere Häuser. Dann solltest du dir überlegen, mit welchem du dich am ehesten identifizieren kannst. Sieh dir vielleicht auch ein paar Charaktere aus den Büchern an. Wie ticken die so? In welchem Haus sind sie? Du darfst übrigens auch ein bisschen danach urteilen, in welches Haus du gerne möchtest. Wünsche lässt der sprechende Hut immerhin nicht außer Acht ;)

Am Ende musst du selbst wissen, wohin du gehörst, aber helfen können dabei auch verschiedene Test im Internet. Ich empfehle dir den auf Pottermore. Er ist nur schwer beeinflussbar, jedoch musst du dich dazu anmelden und du kannst ihn nur einmal machen. Zudem ist er meiner Meinung nach nicht so akkurat und nur auf Englisch verfügbar. Ich habe ihn mit drei Accounts gemacht, und es kam immer etwas anderes heraus... Als Alternative kannst du auch andere Tests machen, die jedoch sehr leicht beeinflussbar sind. Hast du also schon einen Wunsch für das Ergebnis, ist es nicht schwer, dass dieses auch am Ende herauskommt.

Mein Fazit: Entscheide einfach selbst und nach Gefühl^^ Letztendlich ist es deine Entscheidung und du kennst dich selbst am besten!

Es gibt unzählige Tests im Internet, manche sind auch ziemlich bescheuert (à la: "Was ist dein Lieblingstier? A) Löwe B) Dachs C) Rabe D) Schlange).

Der einzige offizielle Test, den JKR selbst geschrieben hat, ist der auf pottermore.com

Aber viele Fans stimmen auch mit dem Ergebnis auf Pottermore nicht ganz überein, und das finde ich ok, denn es ist immer noch nur ein Algorithmus.

Für dich persönlich findest du am besten raus, in welches Haus du passt, wenn du dir die Lieder des Sprechenden Hutes nochmal durchliest und die Listen an Eigenschaften studierst, die auf Pottermore für die einzelnen Häuser angegeben sind. Dann musst du nur tief in dich hinein horchen, dich selbst in deinen Handlungen beobachten und vielleicht ein paar Freunde fragen, wie sie dich wahrnehmen. Und die Eigenschaften, die am meisten auf dich zutreffen, in dieses Haus gehörst du.

MrsGrangerxx
Fragesteller

dann bin icj wohl 50% gryffindor 50% ravenclaw 😂🙈 Danke

Du kannst dich auch auf Zauberhogwarts anmelden. Dort kannst du in den Unterricht und Punkte sammeln für dein Haus, Abenteuer erleben usw. Beim anmelden muss man noch einen Test machen um zu schauen in welches Haus man kommt.

blair1511  08.04.2018, 21:34

Der Test auf Zauberhogwarts lost es aber zufällig aus, damit es zu einer gleichmäßigen Verteilung zwischen den Häusern kommt und ist somit nicht aussagekräftig.

Um mal eine andere Antwort als "Mach den Test auf Pottermore!" zu geben:

Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt bekommt man ein Gefühl dafür, wofür die einzelnen Häuser stehen.

Du musst keinen Test machen, um zu wissen, in welches Haus du gehörst, denn im Endeffekt ist es immer deine Entscheidung - der Hut lässt einem die Wahl.

Im Prinzip geht es darum, was die grundlegenden Werte sind, nach denen du lebst. Das hat zwar war mit Adjektiven zu tun, also mutig (Gryffindor), listig (Slytherin), loyal (Hufflepuff), und intelligent (Ravenclaw), aber die Werte machen die Adjektive und nicht umgekehrt, siehe Hermine die sehr intelligent ist aber trotzdem eine Gryffindor und keine Ravenclaw.

Gryffindor schätzen z.B. Gerechtigkeit, Slytherins Traditionen, Ravenclaws Wissen und Hufflepuffs harte Arbeit.

Schau dir villeicht mal die Beschreibungen der einzelnen Häuser im Wiki an um zu sehen was du denkst, was dich am meisten wiederspiegelt.

Der Pottermore-Test ist natürlich auch gut ;)

MrsGrangerxx
Fragesteller

Uff.. das is schwer... bin sehr für die Gerechtigkeit, (Vorsicht Eigenlob): sehr intelligent, ziemlich mutig aber auch ziemlich listig.. die ganzen „tollen“ tests ergeben manchmal Ravenclaw & manchmal gryffindor.. und ich kann mich nicht „entscheiden“