Welches Gesetz in Warrior Cats findet ihr eher sinnlos?

PhoenixStern  18.08.2023, 10:00

Wieso hast du extra hingeschrieben dass unsere Antworten nicht veröffentlicht werden? Sie sind doch eh öffentlich 😅

EchoklangAmi
Fragesteller

Naja... Stimmt. 😂

Aber ich will einfach nicht das jemand denkt, das das irgendwie auf Wattpad veröffentlicht wird, und deswegen lieber nicht antwortet

4 Antworten

Sei gegrüßt,

Spoiler Warnung vorweg, bis inkl Staffel 7.

Stellt sich erstmal die Frage: Neues, oder altes GdK?

Beim alten das 13te Gesetz. Da aber gefühlt keiner es auswendig kann, hier einmal so wie es bei mir im Buch steht: "Das Wort eines Anführers eines Clans ist Gesetz.". Das ganze hat vor und Nachteile, wie man ja später mitbekommt.

Dabei finde ich das Gesetz eigentlich gut. Ursprünglich war es wahrscheinlich einfach h dazu gedacht, dass Katzen ihren Anführern nicht widersprechen und die Befehle ausführen, so dass der Anführer eben den Clan führen kann.

Nun kann das ganze aber auch missbraucht werden. Ein Anführer kann einer Katze dann alles befehlen. Und dann stellt sich für die Katze die Frage: Befehl umsetzen, egal was es ist, oder Befehl verweigern, und gegen das GdK verstoßen?

Man müsste das Gesetz eigentlich ändern, so dass gesagt wird dass Katzen ihren Anführern gehorchen müssen, aber auch die Möglichkeit haben die Befehle zu ignorieren wenn sie dem wohler eines Clans zu schaden kommen.

Beim neuen Gesetz ist das anders. Da sehe ich mehrere Gesetze, wo ich mir nur die Pfote uns Gesuch drücken möchte:

1tes Gesetz (Variante ausm Internet): "Verteidige alle Clans, selbst wenn es dein Leben kostet. Deine Loyalität gilt zunächst deinem eigenen Clan, aber alle Katzen, die dem Gesetz der Krieger folgen, sind deine Verbündeten. Jeder Clan muss sicherstellen, dass kein anderer Clan fällt."

Das Gesetz mag ich nicht. Denn ich finde man sollte nicht alle Clans verteidigen müssen. Wenn man sich im Krieg mit Clan XY befindet, sollte man nicht dazu gezwungen sein diesem zu helfen. Zudem finde ich die Regelung, dass ein Clan nicht fallen darf, etwas schwierig.

Gedankliches Beispiel:

Es gibt irgendwo ein paar Clan, wo dieses Gesetz nicht gilt. Dann kann folgendes passieren:

1. Die Clans leben irgendwie weiter, ohne dass einer zugrunde geht.

2. Einzelne Clans werden vertrieben/vernichtet/verbünden sich zu größeren Clans. So hat man am Ende weniger, aber größere Clans.

3. Alle Clans werden übernommen. Dann gibt es einen großen Clan, ein riesiges Territorium, und sehr viele Krieger. Sehr viele Krieger bedeuten Streit. Wahrscheinlich würde irgendwann ein Teil der Katzen sich zusammentun, und eine Art Revolution starten, wahrscheinlich einen neuen Clan gründen. Das kann eine Kettenreaktion auslösen, so dass es am Ende wieder mehrere gibt. Oder eben der große Clan zerfällt, und auch dnan gibt es einige neue kleine.

Am Ende ist es eben wahrscheinlich, dass neue Clans nachrücken würden. Wenn wir in Geschichte eins lernen, dann, dass kein großes Reich für immer besteht.

Und auch wenn es das Prinzip von WaCa verändert, wäre ich dafür dass es von Zeit zu Zeit neue Clans gibt und alte zugrunde gehen.

2tes Gesetz: "Dennoch ist jeder Clan stolz und unabhängig, mit Traditionen, die immer respektiert werden müssen."

Hier liegt mein nörgeln auf den Traditionen. Es gibt nicht so viele Traditionen, und die, dir es gibt, sind bei eigentlich allen. Für mein Gefühl werden die Clans hier voneinander getrennt, obwohl sie in diesem Punkt alle gleich sind. Also ist das ganze eigentlich zwecklos. Und es kam nicht vor, dass eine Tradition kritisiert wurde, weil sie eben bei allen gleich sind.

11tes Gesetz: "Krieger und Heiler können den Clan wechseln, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Die Katze muss eine von ihrem zukünftigen Clan gestellte Aufgabe umsetzen. Wenn sie dies schafft, wird es als Wille des SternenClans gesehen, dass sie den Clan wechselt, und ihre Anfrage wird genehmigt."

Hier ist es eher meine persönliche Meinung, dass die Clans sich dann zu sehr mischen würden.

16tes Gesetz: "Territoriumsgrenzen sind täglich zu kontrollieren und zu markieren. Alle Katzen, die unbefugt eindringen, müssen verjagt werden – aber die Krieger müssen immer daran denken, dass sie alle Gesetze der Krieger beachten."

Der erste zwei Sätze sind gut, den Rest würde ich streichen. Denn das ganze wird einem zum einen immer eingetrichtert, und zum anderen könnte man es auch als eigenes, wichtigeres Gesetz machen.

Sooo, das ist doch ganz gut soweit. Und weil ich schon dabei bin, gehts mit dem Gesetz der Heiler weiter!

3tes Gesetz: "Heilerkatzen pflegen eine gute Beziehung zu anderen Heilernkatzen, und halten sich aus denn Streitichkeiten der Clans heraus."

Jeder der meine Ideen für neue Ränge kennt, weiß, dass das Gesetz dann egal ist. Ich finde, Heiler sollten die Erlaubnis haben zu kämpfen, es allerdings selber entscheiden dürfen.

4tes Gesetz:" Einer Heilerkatze ist es nich erlaubt sich zu verlieben, denn er dien allein den Clans und dem SternenClan und darf niemanden bevorzugen."

Ob man sich verliebt oder nicht kann man nicht aussuchen. Und auch mit Beziehung kann man seinem Clan treu dienen, ohne eine Katze zu bevorzugen.

5tes Gesetz: "Heilerinen und Heiler dürfen keine Jungen haben." Die sollen selber aussuchen dürfen ob sie welche wollen oder nicht, das Gesetz funktioniert eh nicht.

6tes Gesetz: "Ein Heilerschüler/in darf erst zum Mondstein/Mondsee reisen, wenn der SternenClan seinen Mentor das Einverständnis gibt."

Zum einen, weil der SternenClan auch einfach direkt zu den Schülern gehen kann und die Erlaubnis geben kann, im Idealfall einfach beiden. Und wieso sollte der SternenClan was dagegen haben? Ich meine, kann ja sein dass Feuerstern gerade im SternenClan mit Tüpfelblatt, Rußpelz und Tüpfelblatt beschäftigt ist, aber mit denen haben die Schüler ja eh nichts zu tun. Außerdem, wo ist der Unterschied zwischen einem Schüler und einem Heiler? Und selbst wenn der SternenClan neun sagt, was hält einen davon ab dahin zu gehen? Nur weil man zum Mondsee möchte, heißt das nicht dass man mit dem SternenClan plaudern möchte. Man kann sich genauso gut auch heimlich mit wem treffen. Wahrscheinlich würde der SternenClan dann sagen "Jaja, so ist die Liebe. Trefft euch da ruhig, Gesetz 4 und 5 interessieren uns eh nicht. Achja, und wenn du schon vorbei kommst, magst du noch ein bisschen mit uns schnacken? Uns ist so langweilig hier oben. Wir sehen euch zwar immer und beobachten euch 24/7, aber mal live und in Farbe im Traum reden wäre doch ganz schön. Tu uns alten den Gefallen, ja? Viel Spaß euch, grüß schön, und immer schön genug trinken ^^" (Meine Vorstellung vom SternenClan ist super, ich weiß).

So, hoffe ich konnte helfen.

Meine Antwort darfst du auch veröffentlichen, musst nicht mal sagen dass sie von mir ist :P

LG und möge der SternenClan deine Wege erleuchten ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Hab viele WaCa Bücher gelesen und beschäftige mich mit ihnen

Ich finde auch das mit dem Anführer ungerecht und es gab ja schon viele Verräter und Katzen die die ganze Macht an sich reißen wollen.

Aber das die Heiler keine jungen und Gefährten haben mag ich auch nicht so, klar ist die Regel wichtig und der Heiler hat auch nicht immer so Zeit, aber von meiner Seite aus, sollte und dürfte er jungen und einen Gefährten haben, sobald er einen ausgewachsenen Heilerschüler hat und der Clan somit auch noch einen vollständigen Heiler der voll und ganz da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe und Liebe warrior cats und weiß alles über sie
Von Experte Lavendelmond bestätigt

Ich finde, dass der Teil mit 'das Wort des Anführer ist Gesetz' schon ein wenig überholt ist, wenn der Anführer nämlich geistig nicht mehr ganz bei sich ist (Blaustern) oder geistig nicht mehr zu retten (Tigerstern) ist, hat der ganze Clan ein Problem. Ansonsten der Teil mit den Hauskatzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen und schreibe selber gerne😊

Ich würde auch das von dir genannte Gesetz kritisieren. Die meisten anderen sind aber nachvollziehbar.