Welches Geschlecht hast du?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

weiblich* 43%
männlich* 33%
nonbinary 12%
agender 7%
Alter?! Was sollen all diese Optionen?! "Gibt doch nur Männer?!?" 5%
inter 0%
anderes: ab in die Antwort 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weiblich*

Mein (biologisches) Geschlecht ist weiblich, aber meine Geschlechtsidentität ist Demigirl (also eine Art von Non binary).

(Man muss zwischen dem biologischen Geschlecht und der Geschlechtsidentität unterscheiden. Die Frage ist demnach ungenau formuliert.)

LG ❄️

männlich*

Ich bin per Definition männlich und fühle mich auch so. :-)

nonbinary

Nonbinär :)

(Ich nehme an, du meinst Geschlechtsidentität)

Kaleopan  18.03.2022, 19:48

Ist kein Geschlecht.

marlynator  18.03.2022, 19:50
@Kaleopan

Ich habe gerade was in der Klammer hinzugesagt.

Außerdem, wenn es eine Ausfallmöglichkeit ist, bei einer Frage in der man die Begriffe schon mal verwechseln kann, dann geht man wahrscheinlich eher davon aus, die Person hat das auch wirklich gemeint ;)

Also ist dein Kommentar ein bisschen sinnlos.

nicky32paris
Fragesteller

Nonbinary ist die Geschlechtsidentität? War wäre dann das passende Geschlecht dazu?

marlynator  19.03.2022, 09:14
@nicky32paris

Das ist genau der Punkt: Es gibt kein „passendes Geschlecht“ zu Geschlechtsdentitäten. Zu keiner. Auch nicht zu Männlich und Weiblich.

Die weiße, christliche Kolonialisierung hat diesen Schwachsinn verbreitet und es hat sich bis heute sehr popularisiert und eingebürgert, wie du siehst.

Auf irgendeinem Papier steht irgend eine willkürliche der vielen Geschlechtsidentitäten. Geschrieben als ich geboren wurde, und da gar nichts dazu sagen hätte können, eine Identität, die nicht meiner Identität entspricht. Das haben sie geraten anhand eines Organs. Das ist absurd.
Geschlechtsorgane haben nichts, aber auch absolut nichts, mit der Geschlechtsidentität zu tun. Das ist nichts als falscher Aberglaube.
Wenn man unbedingt das körperliche Geschlecht eines Babys notieren muss, dann halt mit dem Namen der Organe, oder mit den Chromosomen. Warum ordnet man ein Baby direkt einer Identität zu, ohne zu wissen ob diese richtig ist?

Ein kleiner Exkurs in das Thema.

Kaleopan  19.03.2022, 13:26
@marlynator
Warum ordnet man ein Baby direkt einer Identität zu, ohne zu wissen ob diese richtig ist?

Tut man nicht. Auf dem Geburtsschein steht das Geschlecht, keine Geschlechtsidentität.

Auch auf sogut wie allen anderen Dokumenten ist immer vom Geschlecht die Rede, nicht von der Geschlechtsidentität.

Die Geschlechtsidentität, ist in der Bürokratie völlig irrelevant, was einige Menschen jedoch nicht wahrhaben wollen und deswegen versuchen die Begriffe Geschlecht und Geschlechtidentität zu vertauschen. Genauso wie du es versucht hast.

marlynator  19.03.2022, 20:41
@Kaleopan

Nein, Männlich kann gut eine Identität sein.
Eine Transfrau ist nicht männlich, denn männlich impliziert in der Gesellschaft immer Mann.

Ich habe hier nichts vertauscht, ich habe mich beschwert.

Kaleopan  19.03.2022, 21:02
@marlynator
Nein, Männlich kann gut eine Identität sein.

Auf Dokumenten steht das Geschlecht. Nicht die Identität.

Eine Transfrau ist nicht männlich, denn männlich impliziert in der Gesellschaft immer Mann.

Transfrauen sind per definitionem männlich.

nonbinary

Wir sind alle Menschen, haben alle das gleiche Blut in den Adern und sollten langsam verstehen, dass es keinen Sinn hat, einander den Genitalien nach einzuteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Lotoo  18.03.2022, 19:52

Noch nie was von Blutgruppen gehört?

SakuraPeachie  18.03.2022, 19:53
@Lotoo

Es ist trotzdem Blut, egal, welche Blutgruppe.

Das gleiche Prinzip gilt beim Menschen.

Lotoo  18.03.2022, 19:55
@SakuraPeachie

Ja, Eidechsen haben auch Blut. Trotzdem nicht das gleiche. Auch wenn unser Blut rot ist, kann man beispielsweise bei einer Organspende nicht Blutgruppen beliebig kombinieren.

SakuraPeachie  18.03.2022, 19:57
@Lotoo

Das macht ja nichts.

Man teilt Menschen ja trotzdem nicht direkt nach Blutgruppen ein, wenn es gar nicht nötig ist. Das Gleiche sollte für Geschlechter gelten.

SeemannsgarnPD  18.03.2022, 19:58
@Lotoo

Ich glaube es ging eher um die schöne und richtige Philosophie statt z.B den Rhesusfaktor.

Lotoo  18.03.2022, 20:01
@SeemannsgarnPD

Richtig. Mir ging es mit dem Beispiel auch eher darum, aufzuzeigen, dass es Unterschiede gibt, diese Unterschiede wichtig sein können und man sie nicht aufgrund einer romantischen Weltanschauung negieren muss oder sollte. Das betrifft natürlich auch andere Bereiche. Es ist anhand des Beispiels aber gut zu veranschaulichen gewesen.

SakuraPeachie  18.03.2022, 20:02
@Lotoo

Romantisch? Meine Weltanschauung ist alles andere als romantisch und die der meisten LGBTQ+-Leute auch nicht. Aber man muss versuchen, die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Lotoo  18.03.2022, 20:05
@SakuraPeachie

Und wer oder was gibt dir das Selbstverständnis auf der richtigen Seite zu stehen außer eventuell deiner eigenen Biografie?

männlich*

Geschlechter stehen dort nur 2.

Der Rest sind Geschlechtsidentitäten.