Welches Genre passt bei Harry Potter außer Fantasy?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nachfolgende basiert lediglich auf meiner persönlichen Betrachtungsweise:

Neben Fantasy, definitiv Magic. Magie spielt in dem Universum schließlich eine ziemlich große Rolle. Eventuell wäre auch Adventure passend (Harry & Co. erleben schließlich einige Abenteuer). Ein weiteres Genre, das ich möglicherweise einfügen würde, wäre Mystery, da jeder Teil ja mit einigen Mysterien aufwartet, die erst im Laufe der Geschichte aufgelöst werden. Ein Genre, bei dem ich mir nicht sicher bin, wäre Action – das ein oder andere Mal erleben die Charaktere ja doch etwas ziemlich Nervenaufreibendes. Gerade zum 4. Teil mit dem Trimagischen Turnier, könnte das Genre passen. Unter Umständen würde ich auch sagen, dass Drama nicht verkehrt wäre, da die Geschichte an manchen Stellen schon ein wenig dramatisch ist, schon wegen den Toden.

Von Teil 1-6 würde ich zudem noch das Genre School hinzufügen, da das Zaubererinternat Hogwarts dort oft der Hauptschauplatz ist.

Bei Teil 2 würde ich vermutlich ebenfalls zu Krimi tendieren, da mysteriöse Ereignisse (die Versteinerungen) geschehen, und Harry & Co. herausfinden wollen, wer wirklich dahinter steckt. Krimi passt da schon recht gut.

Teil 3 würde ich mit Horror (wegen den Dementoren, die eine größere Rolle spielen), oder auch Thriller ausstatten, da die Handlung in dem Teil ziemlich verworren, und (durch die Dementoren) auch etwas düster ist.

Teil 4 und 6 (Teil 7 eventuell auch etwas) enthalten meiner Ansicht nach ein wenig Romance (Nebengenre).

Zusammenfassung: Die Reihe an sich, würde ich mit Fantasy, Magic, Mystery und School (bis zu Teil 6) betiteln. Teil 2 zusätzlich auch mit Krimi, und Teil 3 mit Horror/Thriller. Teil 4 und 6 neben Fantasy, Magic, Mystery und School, mit Romance. Bei den Genres Action, Adventure und Drama, bin ich nicht sicher, ob sie passen würden.

Das alles, ist aber wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck. Korrigiert mich gerne, sollte ein Genre überhaupt nicht passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2009 für »Harry Potter«

Ich finde den Film sowie Dax Buch sehr gut, Fantasie passt natürlich am allerbesten ich finde bei Teil 2 Ist irgendwie noch ein bisschen Krimi dabei und bei Band 4 Thriller. Bei Band 3 passt irgendwie nur Fantasie genauso bei Band 1,ich ginde das Buch und den Film auf jeden Fall sehr gut und auch empfehlenswert.

Viele Grüße Terra09926 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Slice of Life, weil man ja iwi Ausschnitte aus seinem Leben mitverfolgt

Action.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍