Welches Flugzeug?

2 Antworten

Es ist entweder eine Antonow An 72 oder eine Antonow AN 74.

Die An-72 wurde erstmals am 31. August 1977 geflogen und war ursprünglich für den Einsatz in arktischen Regionen konzipiert.

Die Antonow An-72 ist ein sowjetisches Transportflugzeug, das für Kurz- und Mittelstreckenflüge entwickelt wurde. Sie ist besonders bekannt für ihre STOL-Fähigkeiten (Short Takeoff and Landing), was bedeutet, dass sie auf sehr kurzen Start- und Landebahnen operieren kann. Dies wird durch eine besondere Konstruktion ermöglicht, bei der die Triebwerke über den Tragflächen angebracht sind. Der Luftstrom der Triebwerke wird über die Tragflächen geleitet, was den Auftrieb erhöht und so kürzere Start- und Landestrecken ermöglicht – das ist der sogenannte Coandă-Effekt.

Ihre robuste Bauweise und die Fähigkeit, von unbefestigten Pisten und Eisflächen zu starten und zu landen, machen sie zu einem vielseitigen Flugzeug für verschiedene Einsatzbedingungen. Es gibt mehrere Varianten der An-72, einschließlich der An-74, die für Operationen in kalten Wetterbedingungen in Polargebieten entwickelt wurde.

Unmöglich zu sagen aus welchem Land sie jetzt genau kommt, die Registrierung ist nicht zu erkennen, die Lackierung erinnert mich aber an die der Ukrainischen Feuerwehr, die kommt seit dem Krieg manchmal mit ihren AN 72/74 nach Deutschland.

Wenn du mir sagst wo und wann es aufgenommen wurde könnte ich versuchen näheres herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Mit den auf den Tragflächen montierten Triebwerken ist das eine Antonow AN-72 oder AN-74, recht spannende STOL-Transportflugzeuge ursprünglich für Arktiseinsätze.