Welches Final Fantasy ist eurer Meinung nach davon am besten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Final Fantasy 7 50%
Final Fantasy 10 17%
Final Fantasy 15 17%
Keines dieser, ich persönlich finde... 17%

4 Antworten

Final Fantasy 7

...und zwar das Original. Für mich die Mutter aller RPGs, lange Zeit das beste Game überhaupt, das es jemals gab, denn es hatte einfach alles. Eine geniale und speziell auch auf die heutige Zeit bezogene Story, die im wahrsten Sinne die Gesellschaft, das kapitalistische System u.a. anspricht und kritisiert. Zudem war kein virtueller Bösewicht jemals so gut wie Sephiroth. Das war nicht nur irgendein 08-15-Schurke. Er hatte auch eine sehr schwere Vergangenheit, die letztendlich dazu geführt hatte, dass er sozusagen Amok lief und zur Bedrohung der ganzen Welt wurde. Das Remake von Final Fantasy 7 habe ich mir noch nicht zugelegt, da es unvollständig ist und nur den Anfang der Story in Midgart beinhaltet. Irgendwann, wenn wirklich alle Episoden des Remakes erschienen sind, werde ich sie mir auch alle zulegen.

An zweiter Stelle dicht gefolgt kommt dann Final Fantasy X. Ebenfalls geniales Spiel mit Top-Story, die diesmal u.a. das Thema Religion sehr beinhaltet. Die direkte Fortsetzung von Final Fantasy X, nämlich Final Fantasy X-2 hingegen war für mich eine ziemliche Enttäuschung. Unbefriedigende Fortsetzung. Viel zu sehr auf Pop-Sternchen gemacht. Dabei war die tatsächliche Hintergrundstory auch gar nicht mal so schlecht.

Final Fantasy XV war grafisch natürlich zum Teil ein Meilenstein. Hinzu kam auch die große Bewegungsfreiheit. Allerdings war die Welt, insbesondere der eine Kontinent, auf dem man sich frei bewegen konnte, landschaftlich sehr einseitig. Es gab kaum landschaftliche Abwechslungen. Da hat mir persönlich die Welt von Final Fantasy XII (Ein wahres Highlight) weitaus besser gefallen. Im Übrigen war jetzt Final Fantasy XV nicht unbedingt schlecht, die anderen von Dir genannten Teile fand ich aber weitaus besser. Zudem machte mir Final Fantasy XV auch einen sehr unfertigen Eindruck. Die Story zudem kam auch erst spät wirklich in Fahrt. Games wie The Witcher 3, Horizont Zero Dawn und das später noch erschienene Dragon Quest 11 (Gehören für mich ebenfalls zu den besten Games überhaupt) haben mir deutlich gezeigt, dass es sehr wohl machbar ist, eine große und offene Welt mit einer super Grafik, gutem Gameplay und einer tollen und mitreißenden Story samt spannenden Nebenaufgaben zu kombinieren, ohne dass sich die Hauptstory zerläuft. Final Fantasy XV war trotzdem kein Fehlgriff und hatte auch seine guten Seiten, war aber im Gegensatz zu vielen anderen Games doch eher enttäuschend. Schade, dass Final Fantasy XVI nicht mehr für die Ps4 erscheint.

Ansonsten fand ich von den Final Fantasy-Spielen Final Fantasy IX noch richtig genial, ebenfalls eines der schönsten, besten und emotionalsten Games überhaupt und von der Welt und dem Gameplay fand ich auch Final Fantasy XII super. Allerdings gab es bei Teil XII von meiner Seite aus deutlichen Punktabzug aufgrund der schwachen Story. Final Fantasy VIII übrigens war auch ziemlich gut, weitaus besser als Teil 13, 15 und storymäßig Teil 12, kam jedoch nicht ganz an Teil 7, 9 und 10 heran. Neben den Hauptteilen kenne ich auch noch zwei Ableger, nämlich zum Einen Final Fantasy Type Zero HD. Von der Grafik her sehr einseitig, aber dafür eine ziemliche gute Story. Durchaus einen Blick Wert. Der andere Ableger, den ich noch kenne, ist World of Final Fantasy. Von der Grafik her sehr niedlicher Comic-Stil, ein bisschen vergleichbar mit Pockemon. Die Story allerdings war ziemlich schwach.

Welchen Final Fantasy-Teil findest Du am besten?

Gruß NicoFFFan

Final Fantasy 7

Ich finde FF7 am besten von der Handlung bzw. Story her allein schon hab es 97 damals schon gespielt als es raus kamm und war total begeistert aber ich finde alle Folgen gut da ich alle von 1 bis 15 gespielt hab meine 2 Favoriten sind Final Fantasy 7 und 8 aber das ist wohl Geschmackssache ps. Ich rede vom FF7 97 nicht vom Remake mfg. Steve

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Final Fantasy 7

ich bevorzuge Final Fantasy 7 Remake eher als das originale. Ich finde das Remake bringt mehr leben ins Spiel (klar, damals konnte man schlecht die charaktere lebhaft gestalten). Bis jetzt aber hat mir die Story vom Originalen überzeugt als der vom Remake, aber FF7 remake soll nun etwas anders sein deswegen bin ich total gespannt darauf wie es so wird, vielleicht wird es sogar besser als das Originale, wer weiß.

Keines dieser, ich persönlich finde...

Final Fantasy 9

Wird aber wahrscheinlich dann bald von FF7R2 abgelöst.