Welches Ehrenamt könnt ihr empfehlen?
Hallo, welches Ehrenamt könnt ihr empfehlen? (Bin älter als 18) Aber will was als Ehrenamt gerne machen, wo ich Menschen helfen kann. Aber kann keine Schwerverletzten/Leichen etc. sehen. Was habt ihr schon für ein Ehrenamt gemacht und was hattet ihr da für Aufgaben gehabt ?
vielen Dank im Voraus !
4 Antworten
Hallöchen
Menschen , die sich ehrenamtlich betätigen wollen , werden dringend gesucht
Ich selbst hatte fast 8 Jahre mein Ehrenamt bei der Sozialstation
Die schönste Zeit meines Lebens ,- denn da wusste ich ...ich helfe Menschen
Ich habe Essen ausgefahren ( Essen auf Rädern ) sowie dement kranke Leute
betreut. Ich habe das mit ganzem Herzen gemacht 💝👍
Erkundige Dich einfach in Deiner Wohnnähe , wo man Leute sucht
LG. Angel
Ehrenämter gibt es wie Sand am Meer.
Wichtiger wäre es also, dass Du Dir die Frage stellst, was Dich persönlich interessiert und auf Basis dieser Überlegungen eine Auswahl zu treffen. Nur mal so als Gedankenanreiz:
- bist Du eher Teamplayer oder Einzelkämpfer?
- ist Du kommunikativ oder eher zurückhaltend?
- bist Du kinderlieb? Oder kannst Du gut mit älteren Menschen? Oder eher mit Jugendlichen?
- oder bist Du tierlieb?
- oder eher Natur verbunden?
- bist Du technisch interessiert, handwerklich begabt oder liegen Deine Stärken eher in geistiger Arbeit?
- möchtest Du eher drinnen oder draußen arbeiten?
- möchtest Du feste Arbeitszeiten oder variable Arbeitszeit? Und wie viel Zeit möchtest bzw. kannst Du überhaupt investieren?
- suchst Du ein einmaliges, ein temporäres oder ein auf Dauer angelegtes Ehrenamt?
- und in welchem geografischen Radius kannst Du Dich bewegen?
Mit solchen Fragen lässt sich die Richtung schon mal deutlich eingrenzen und man kann sich gezielt(er) über die Möglichkeiten in einem bestimmten Bereich informieren.
Ich stelle mir zum Beispiel einen Seniorenbesuchsdienst spannend und bereichernd für beide Seiten vor.
Kommt halt auch drauf an für was du dich bisschen interessierst, vielleicht im Umweltbereich, vielleicht irgendwas bei der Stadt? Wenn du nicht so genau weißt was es so alles gibt, frage mal bei der Stadt im Rathaus nach. Bei uns haben sie da so einen Wegweiser was alles gibt und wo man sich engagieren kann.