Welches Display Port kabel brauche ich für 2560 x 1440 Pixeln um 144hz darzustellen?

3 Antworten

Orientiere dich am HDMI Standard. wenn das Kabel den HDMI Standard 2.0 unterstützt oder kann sollte das auch bei dir kein Problem geben. Ich kaufe seit Jahren HDMI Kabel auf dem China Merkt ein und bin sehr zufrieden mit deren Qualität ( aliexpress.com) . Testweise nutze ich einen 24 zoll HDMI Gamer Monitor den ich mir vom Kollegen für Testzwecke ausgeliehen hab. dieser wird mit einem normalen HDMI Kabel vom China Markt angesteuert. die Kabel dort kosten je nach länge zwischen 3-5 bzw. maximal 8 Euro und je nach Shop werden die sogar Versandkostenfrei verschickt.   Ich müsste mal in der Wühlkiste mal nachsehen ,könnte evtl. noch ein Kabel haben das Ich dir gegen entsprechende Gebühr evtl. abtreten könnte (Display Port to HDMI) . Momentan bin ich gerade am umräumen da ich zur Zeit Altbestand ausmiste.Dann hättest nen Kabel zum testen und wenn es die vorgaben nicht bringt die du brauchst hast wenigstens ein Referenz Modell an dem du dich Orientieren kannst. Wenn man solche Kabel in D oder EU kauft ,zahlt man locke 10,20 und mehr Euro . Muss nicht sein sich von solchen Lobby Monopolisten in dem  Markt verar***hen zu lassen.

MLGHannes
Fragesteller

Das ist soweit eine schöne Info, allerdings haben meine Recherchen im Web ergeben, dass HDMI 2.0 nur bis zu einer Auflösung von 1080p die 144hz erreichen. Ein USB 2.0 Kabel besitze ich bereits allerdings scheinen bei einem WQHD Bildschirm wie ich ihn habe ein Display Port Kabel von Nöten zu sein. Deshalb eigentlich auch die Frage welche v. von Display Port jetzt ausreichend wäre, da ich es mir sparen will zu viel Geld für ein Kabel zu vergeuden, was die Anforderungen locker überbietet.

Silberfan  20.07.2017, 14:45
@MLGHannes

Kleine Korrektur am Rande USB hat nichts mit der Wiedergabe von Videosignalen zu tun.Scheint ein Schreibfehler Ihrerseits zu sein. Die Übertragung der Videosignale geschieht über HDMI ,Display Port oder DVI ( je nachdem).  Die Kosten der Kabel in der EU sind (meine Meinung) bei vielen einfach nur Wucher. Daher kann ich nur Vorschlagen ein Kabel meinerseits für Testzwecke zu Verfügung zu stellen(gegen Versandkosten Erstattung). Wenn es Ihren Anforderungen dann ausreicht ,kann man die Kosten für das Kabel dazu tragen die im einstelligen Eurobereich liegen werden. zusammen könnte man dann den früheren Verkäufer ausfindig machen und für weitere vorhaben (falls Notwendig) weitere Kabel kaufen und muss hier nicht über die teuren Online Shops in der EU oder über SH oder MM die Wucherpreise bezahlen.