Welches Datum soll ich in einer Hausarbeit angeben?

4 Antworten

Im Literaturverzeichnis beziehst du dich auf ein bestimmtes Werk Literatur und dementsprechend auf die jeweilige Auflage. Du gibst ja auch gezielt im Lit.Verzeichnis an, dass es sich um die 1., 2. , 225. Auflage handelt.

Immer das Jahr der von dir genutzten Ausgabe. Der Sinn ist es ja das man deine Quellen nachvollziehen kann und wenn deinen Information erst in einer späteren Auflage hinzugefügt wurde bringt einem das Datun der Erstveröffentlichung nichts, daher immer die Auflage angeben, mit der du gearbeitet hast.

Beim Buch: Zahl der Auflage und Druckdatum - steht alles vorne im Buch drin.

Bei Internetseiten, dass Datum, an dem du heruntergeladen hast. Complette URL mit Datum und Uhrzeit. Stent meist ganz unten auf der Seite und man kann sie kopieren. Letzteres auch aus dem Grund, weil der Inhalt von Internetseiten auch hin und wieder mal geändert werden kann.

Wenn Du eine spätere Ausgabe benutzt, solltest Du auf jeden Fall die Angaben der von Dir benutzten Ausgabe angeben, damit ggf. Seitenangaben, Fußnoten usw. überprüft werden können.

Wenn Du absolut korrekt sein willst, gibst Du die Daten der Originalausgabe an, und dann den Vermerk "Hier benutzt: ...", aber das ist schon beinahe übertrieben ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung