Welches B550 Mainboard?
Hallo Leute, ich will mir für meinen PC ein neues AM4 Mainboard kaufen, da mein "MSI X570 Gaming Edge WIFI" wohl nicht mehr ganz auf der Höhe ist.
Diesmal soll es aber wieder ein Asus Board werden. Und da schwanke ich hin und her und hoffe, ihr habt eventuell Erfahrung mit dem einen oder anderen Board.
Näher ins Auge gefasst, habe ich das ASUS B550 ROG Strix F-Gaming bzw. das A-Gaming, aber nur wenn der einzige Unterschied das fehlende RGB und WIFI ist. Und das zweite Board wäre das ASUS B550 TUF Gaming-Pro.
Also, hat einer von euch schonmal Erfahrungen mit einem oder gar beiden Mainboards gemacht?
2 Antworten
Hallo,
wenn du ein richtig gutes B550 Mainboard willst:
MSI MAG B550 Tomahawk Max WIFIDas hat wesentlich bessere Spannungswandler als das MSI X570 Gaming Edge WIFI.
Das kann man auch besser übertakten.
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-max-wifi-7c94-043r-a2774974.html
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK-MAX-WIFI
Und du hast das BIOS bereits in Übung.
Von ASUS bekommst du für diesen Preis, diese Stabilität nicht.
Ich so ziemlich alle AM4 Mainboards mit dem Ryzen-Master getestet.
Hansi

Nein, das ist weder eine Ansichts- noch eine Geschmacks-Frage.
Sonder einfach nur Erfahrung.
Das B550 Tomahawk war eine solide Neuentwicklung.
Das X570 Edge ein verbessertes X470. Deshalb ist es auch so instabil,
vor allem wenn es um RAM-Lanes geht.
Aber wenn du meinst das ASUS besser sei,
dann kann ich dir nicht zu stimmen.
Ich musste schon zwei ausrangieren.
Es ist deine Entscheidung.
Hansi
Wenn du keine besonderen Features brauchst, würde ich einfach ein günstiges nehmen. AM4 ist ja auch schon alt und die Frage ist, wie lang du es noch nutzt.
Ich hab bisher immer recht günstige Mainboards gekauft und sogar Übertakten ging problemlos damit. Also relativ gesehen jetzt, für High-End Desktop waren die günstigsten ja auch schon bei 200 Euro.
In dem Fall wäre es das ROG A-Gaming. Und AM4 möchte ich eigentlich noch bis ?AM6? nutzen.
Ich denke, das ist Ansichtssache. Vor dem MSI X570 Gaming Edge, hatte ich nur ROG Boards und wurde nie im Stich gelassen. Anders bei meinem jetzigen MSI Board.