Welches Aufnahmegerät könnt ihr empfehlen?

2 Antworten

Du brauchst kein Aufnahmegerät in herkömmlichen Sinne, denn wenn Du dabei Stimmen und Rufe aufnimmst, die aufgrund der guten Qualität auch alles gesprochene/gerufene verständlich sind, hast du gleich den nächsten Ärger am Hals.

Du brauchst ein Lärmmessgerät, das bspw. minutengenau aufzeichnet, welcher Lärmpegel aus der Umgebung in Deiner Wohnung zu hören ist. Eigene, schriftliche Aufzeichnungen darüber, was genau zu hören ist, wenn der Lärmpegel stark nach oben geht können das ergänzen, aber nicht, was genau gerufen wurde, sondern nur in der Art "Lautes Schreien - weibliche Stimme" o. ä. Ruhig auch, "wie ich sie von der Nachbarin kenne".

Aufzeichnungen vom Balkon nützen Dir gar nichts, denn naturgemäß hört man auf dem Balkon immer viel mehr und viel lauter die Umgebungsgeräusche und man darf sowieso nicht erwarten, dass es auf dem Balkon nicht zu einer Ruhestörung kommt. Auch nicht im Sommer.

Sollte es mal wirklich laut werden auf dem Balkon und man will sich schützen, muss man rein gehen und die Tür zu machen. Wenn man dann immer noch durch Lärm aus der Nachbarwohnung gestört wird, ist das relevant. Sonst nicht.

Sagt der eine Erwachsene über den anderen Erwachsenen folgendes:

(Erwachsene mit Teenagerverhalten). )

Darauf hin der wirkliche Erwachsene:

Ich hoffe das ich mit einem Audiobeweis + Datumsangabe, weiterkomme.

Wie soll es denn sonst funktionieren?
Ich dachte auch, das die einfachen Beschwerdebriefe reichen. Tun sie aber wohl nicht. Die Wohnungen sind sehr hellhörig und die Nachbarn haben keine Kinder oder einen Job. Die können morgens schlafen ohne Ende und nehmen keine Rücksicht auf andere. Es schlaucht sehr, wenn man die halbe Nacht nicht schlafen kann, weil die laut sind, und morgens früh wieder raus muss.
Und wenn die Behaupten, nicht dagewesen zu sein, dann komme ich doch nur mit einem Audiobeweis weiter.

0

Was möchtest Du wissen?