Welches 3D Druck Programm benutzen?

2 Antworten

Der 3D-Druck-Prozess involviert verschiedene Programme, erstmal braucht man ein 3D-Modell, das wird meist mit einem CAD-Programm (z.B. Fusion 360, FreeCAD) oder einem 3D-Modellierungsprogramm (z.B. Blender) erstellt, und dann braucht man einen Slicer, um es druckbar zu machen (z.B. Cura, Simplify3D, IdeaMaker, Slic3er).

Ich werde jetzt auch ganz sicher nicht irgendwelche Videos anschauen, du musst schon einen Screenshot oder sowas reinstellen, wenn du wissen willst, was für ein Programm das ist.

Ich persönlich benutze überwiegend Fusion 360 und Cura.

Hallo Domi244009

Für die Konstruktion kannst du jedes CAD-Programm (z.B. Fusion 360) verwenden, das STL-Dateien ausgeben kann.

Diese STL-Dateien werden dann mit einen Slicer (z.B. Cura) in Schichten zerlegt und zum Drucker gesendet.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.