Welcher Träger zahlt am besten?

1 Antwort

Hallo Angelina,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem baldigen Abschluss. 🙂

Aus eigener Erfarhung kann ich dir versichern, dass zwischen den verschiedenen privaten und öffentlichen Trägern kaum nenneswerte Gehaltsunterschiede bestehen.

Das liegt daran, dass sich die Träger es sich schlichtweg nicht leisten können, auf potenziele Arbeitskräfte zu verzichten. Weshalb sich alle an den geltenden Tarifen des Öffentlichen Dienstes orientieren.

Für Westdeutschland wäre das der kommende Tarif im Öffentlichen Dienst, Erzieher sind Stufe S8a:

https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/tvoed-sue.html

Es gibt kleinere Unterschiede bei Dingen wie: Vermögenswirksamenleistungen und Weihnachtsgeld. Hier zahlen die kirchlichen Träger angeblich ein wenig mehr.

(zumindest in Bayern)

Es gäbe nur eine Sache, die man bedenken sollte:

Wenn du von einem privaten Träger (z.b. AWO) zu einem öffentlichen Träger (Stadt, Kommune etc.) wechseln möchtest, dann fängst du leider wieder bei der untersten Tarifstufe an.

Anders ist es, wenn du von einem öffentlichen zu einem privaten Träger wechselst. Hier werden Berufsjahre (meistens) angerechnet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung