Welcher Text von Kafka könnte in der Klausur drankommen?

3 Antworten

Wie wäre es "In der Strafkolonie"?

Die Arbeit ist FOLTERKNECHT. Der Protagonist liebt seine Arbeit so sehr, dass er sie mal selbst als Opfer ausprobieren möchte.

Immer wieder beliebt für Klausuren von LEHRER-Seite: "Auf der Galerie". Die einen bewundern die tödlich verschachtelten Satzgefüge, die anderen verachten sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn es um Kafka und das Thema Arbeit geht, dann kommt natürlich "die Verwandlung" dran. Das ist sein bekanntestes Werk, kam bei uns auch dran.