Welche(r) Streaming Stick/Box mit 4GB RAM und 3Ghz CPU?
Moin allerseits. Kenntliche einen Stick, der die geforderten Ansprüche erfüllt?
Android Betriebssystem (was die meisten haben sollten) bevorzugt.
1 Antwort
Eine Box mit diesen Spezifikationen ist mir nicht bekannt. Falls 3GB RAM und ein Nvidia Tegra X1 mit 1.9 GHz ausreichend wären, könnte ich die Nvidia Shield TV empfehlen. Ich nutze Shield TV Geräte seit fast 10 Jahren und habe bis jetzt noch keine bessere Performance erlebt. Weder mit Xiaomi Boxen noch mit Google Chromecast TV Geräten.
Hier sind die vollständigen Specs: Nvidia Shield TV
Darf ich dich fragen was du genau vor hast mit der Box?
Damit habe ich leider kaum Erfahrung. Die Shield unterstützt aber Sideload für Android Apps und es gibt eine Anleitung für die Installation des Emby Server auf der Shield. SSH wird m.W.n. auch unterstützt.
Wenn du mehr Kontrolle möchtest, wäre evtl. ein Raspi mit Android TV Distri eine Möglichkeit. Da wird es aber möglicherweise Probleme mit HDCP geben.
Ich habe noch eine praktisch neue Shield TV 2019 hier herum liegen. Ich will nichts dafür haben. Falls du das mal ausprobieren möchtest, könnte ich dir das Gerät gegen Erstattung der Portokosten überlassen. Zollkosten müsstest du evtl. auch übernehmen, falls du ausserhalb der Schweiz lebst.
Falls Interesse besteht, kannst du mir gerne eine PN / Freundschaftsanfrage senden und wir besprechen die Details.
Klingt nett, aber dein erster Vorschlag sagt mir da eher zu. Ich glaube ein raspi macht bei meiner Wunsch Konfiguration mehr Sinn, aber ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!
Sehr gerne. Ich baue gerade ein NAS mit Plex Server auf Basis des Raspi 5. Ist Aufwand, macht aber sehr viel Spass. Und man hat die volle Kontrolle über das System. Viel Erfolg dir👍
Ich möchte darauf Android-Apps nutzen können und den Stick/die Box in einen Homeserver mit Emby-Server betreiben.
Auf dem firetv Stick den ich momentan habe, ist die Möglichkeit begrenzt, den Speicher sinnvoll zu nutzen.
Ich möchte volle Kontrolle über das OS haben. Das ist beim firetv nicht gegeben.