Welcher Stoff fungiert als "Hustenunterdrücker" in Zigaretten und Drehtabak?

3 Antworten

Moin.

Da gibt es nicht den einen Zusatzstoff unter den weltweit bislang rund 9600 verschiedenen Zusatzstoffen, der das Husten verhindert. Es gibt zahlreiche Stoffe, je nach Hersteller. Das reicht von Naturstoffen bis hin zu komplexen synthetischen Verbindungen.

Die einfachsten Naturstoffe sind Kakao und Lakritz. Beide beruhigen den Hals, unterdrücken den Räusperzwang und damit auch den Husten. Teilweise finden sich verschiedene Mentholderivate und bei einigen Herstellern, insbesondere im asiatischen Raum, finden sich ausgewachsenere Antitussiva wie Kodein, Dextromethorphan, oder Noscapin.

Und da gibt es mit Sicherheit noch gut hunderte andere Verbindungen.

<

Da gibt es keinen einzelnen Stoff. Die Zahl der Additive ist kaum überschaubar. Div. Zuckerstoffe, ph-Wert Neutralisierer (verschiedenste Chemikalien), hunderte von Aromastoffen, ätherische Öle (insbes. Menthol und Thymol) und andere Pflanzenextrakte usw, usw, usw. verhindern das Husten bzw. reduzieren den Hustenreiz auf ganz verschiedene Arten und Weisen.

ich bin kein chemiker aber soweit ich weiß (hab mich viel eingelesen) ist einerseits nikotin ein leichter hustenunterdrücker da er als nervengift etwas den hals usw betäubt allerdings braucht nikotin ein paar züge um zu wirken und dann auch eher schwach ,der größte und "beste" hustenunterdrücker ist aber die blausäure kann dir da aber nicht genau erklären warum oder wie der wirkt aber direkt und auch stark