Welcher Schild ist der Beste?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Diona 50%
Noelle 25%
Xinyan 25%
Xingqiu 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Diona

Hallo Cocogoat!

Ich finde deinen Gedanken gut, dass du überlegst, welcher Charakter deine Ganyu am besten schildet/schützt ..

Allerdings musst du ein paar mehr Aspekte bedenken, auf die es ankommt.

Dabei ist es wichtig, zu überlegen, was der Charakter insgesamt für einen Mehrwert für dein Team hat und wie gut passt er wirklich zu Ganyu?

Ich werde am meisten auf den Charakter eingehen, welchen ich bevorzugt mit Ganyu in ein Team stecken würde. Aber auch kurz auf die Charaktere, die meiner Meinung nach weniger Nutzen hätten, um meine Wahl zu begründen.

Xingqiu:

Diesen Charakter würde ich am wenigsten in Betracht ziehen. Dies hat recht simple Gründe.. Zuerst einmal bringt dir seine Ult nicht wirklich viel, da er lediglich die Normal Attacks deines Charakters mit einem zusätzlichen Hydro DMG ausstattet.
Wie du weißt, will man mit Ganyu überhaupt keine Normal Attacks machen, sondern immer den Frostflake Arrow (Zweifach aufgeladen). Außerdem packt er mit seinem Skill Hydro auf deinen eigenen Charakter, was vor allem im Gebiet Dragonspine die Hölle sein kann, da viele Gegner mit Cryo angreifen und dich sofort einfrieren. Er hat zwar eine gute DMG Reduction & auch ein wenig Heilung, da ist man aber für Ganyu mit anderen Chars besser bedient.

Noelle:

Ich vermute, sie wird theoretisch die stärksten Schilde bieten, da sie mit dem Geo Element noch zusätzlich Schilde auslösen kann. Ihre Passive wirft automatisch einen starken Schild über deinen aktiven Charakter, wenn dessen HP unter 30% fallen, dennoch würde ich sie nicht nehmen. Grund dafür ist, dass du sie zu aktiv nutzen musst, damit sie nützlich ist.
Sie skaliert sehr gut auf DEF, vor allem die Ult auf C6, aber kaum einer hat sie so weit. Du musst zwangsläufig mit ihr angreifen, während der Schild aktiv ist, um dein Team zu heilen, aber genau das willst du ja nicht. Du möchtest nach dem Schild sofort wieder auf Ganyu wechseln, um ordentlich DPS zu fahren, also fällt die Heilung komplett flach. Dementsprechend bietet sie meiner Meinung nach einfach nicht genug.

Xinyan:

Dieser Charakter ist einfach schwierig. Entweder man spielt sie sehr offensiv und der Schild ist nicht so stark, oder man baut voll auf DEF für einen starken Schild, dann ist der DMG halt unterwältigend. Als Sub DPS ist sie nicht zu gebrauchen, also z.B. um mit Ganyu Melt auszulösen, da sie sehr hohe CDs besitzt und keine Fähigkeiten hat, die auf dem Feld bestehen bleiben und wiederholt Pyro anwenden (wie z.B. Xiangling).
Das größte Problem bei ihr ist aber das Level 70 Talent. Das ist theoretisch sehr stark, da es dem geschildeten Charakter einen 15% Physical DMG Bonus gibt. Naja, leider wären wir da wieder bei Ganyu, die ausschließlich Cryo DMG verursachen möchte mit dem Charged-Level-2-Shot. Dementsprechend nahezu nutzlos.

Diona (meine Wahl):

Wo hingegen alle bisherigen Chars eher dafür gesorgt haben, dass Ganyus DPS in den Keller ging, weil du entweder zu aktiv sein musstest oder die Talente einfach nicht supportet haben ... Bringt Diona meiner Meinung nach das perfekte Kit mit.

Sie bietet starken Heal, dabei gleichzeitig Comfort Buffs für dein Team, zuverlässige Shields und sogar einen Cleanse (also die Reinigung von fremden Elementen)!

Ihr Skill bietet nicht nur einen starken Schild, der sich sogar aufladen lässt (gedrückt halten) und dadurch noch stärker ist, es hat sogar einen eingebauten Cleanse. Dieser wird immer dann wirksam, wenn du den Charakter wechselst.

Beispiel: Ein Gegner packt Pyro auf dich drauf und du bekommst regelmäßig Schaden. Dann kannst du Diona's Skill aktivieren und sobald du den Charakter wechselst, löst du kurz Melt aus (Pyro + Cryo), was aber keinen Schaden verursacht, da du selbst die Reaktion auslöst und danach bist du wieder frei von Elementen. Das Cryo Element ist wirklich nur für einen Sekundenbruchteil aktiv, nicht wie bei Xingqiu's oder Barbara's Hydro, was super nervig sein kann.
PS: Nein, du kannst dich zum Glück nicht selbst einfrieren, wenn du mit Diona den Schild im Wasser aktivierst^^"

Da der Schild auf HP skaliert, kannst du ruhig auch sehr viel HP% auf die Artefakte nehmen. Je nachdem, ob du Energie Probleme mit ihrer Ult hast und ob sie dein einziger Heiler ist, sehen die Verteilungen anders aus.

Als Set würde ich dir grundsätzlich die Heiler Artefakte empfehlen, also:

4x Maiden's Beloved

Die Main Stats würde ich wie folgt verteilen:

  • Sanduhr: HP% / oder Energy Recharge (bei Burst Problemen -> öfter Ult, schwächere Schilde)
  • Kelch: HP%
  • Krone: HP% / Healing Bonus (ersteres für stärkere Schilde, letzteres für stärkere Heilung in der Ult)

Zwar ist sie auch ein Archer und deshalb mit nur wenig DEF ausgestattet, aber die vielen HP Stats lassen sie nicht so schnell umkippen. Der Healing Bonus auf der Krone könnte sogar etwas übertrieben sein, wenn du das komplette Maiden's Beloved Set nimmst, aber es kommt immer auf das Gesamtpaket deines Charakters an.

Ihr erstes Talent bietet dir 10% Movement Speed und 10% geringeren Stamina Verbrauch, wenn du geschildet bist. Das macht dich flexibler und erhöht theoretisch deine Chancen Angriffen zu dodgen.

Ihr zweites Talent verringert die ATK von Feinden in ihrer Ult, was zusätzlich zu deinem Überleben beiträgt.

Grundsätzlich ist die Ult einfach nur ein AoE, was permanent Cryo DMG an Gegnern verursacht und dich dabei heilt, wenn du drin stehst. Außerdem wird es von Ganyu's passivem Level 70 Talent um 20% Cryo DMG gebufft, nichts Krasses, da Diona nicht für DMG in deinem Team ist, dennoch nützlich!

Wichtig: Als Waffe gibst du ihr am besten den Sacrificial Bow (Opferbogen?),
damit sie regelmäßig den Schild CD zurückgesetzt bekommt. Später reden wir von bis zu 80% Reset Chance, was bei einem 15 Sekunden CD sehr nützlich für Diona ist.

Nun zum letzten Grund, den viele vergessen:

"Elemental Resonance" .. Also welche Effekte permanent aktiv sind, wenn du bestimmte Elemente im Team hast.

Zwei Cryo Charaktere im Team zu haben, bewirkt nämlich:
15% zusätzliche Crit Rate gegen Gegner, die gefroren sind oder nur Cryo drauf haben.

Du hast jetzt 2 (!) große AoEs (vor allem das von Ganyu) und natürlich noch die normalen Angriffe und Skills, welche dauerhaft Cryo verursachen. Also effektiv gesehen hast du permanent 15% mehr Crit Rate.

Das ist besonders deswegen ein enormer DPS Buff für dich, da Ganyu als Ascension Stat Crit DMG bekommt und sich selbst durch ihr passives Talent 20% Crit Rate auf die Frostflake Arrows gibt, wenn sie sie wiederholt einsetzt.

Ich habe zusätzlich zu Ganyu noch Qiqi im Team und critte so ca. 60% der Zeit bei 200% Crit DMG, sodass meine Schüsse gut und gerne 30-50k ohne sonstige Buffs reinhauen. Das kann bei dir mit Level 90 locker genauso aussehen!

Uff.. Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Überblick verschaffen!
Freue mich auf eine positive Rückmeldung von dir! <3

Viel Spaß noch im Spiel!

Liebe Grüße :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AR 60 | ~100% Komplettierung
Cocogoat
Fragesteller

Wow, deine Antworten sind wie immer on point! Ich mochte Diona tatsächlich am meisten, bin nicht so der Typ für Claymores und auch wegen der Resonance. Ich habe sogar schon alles für den Build da! Vielen Dank für deine Antwort!

Erdnuss22  05.03.2021, 22:42
@Cocogoat

Danke für das Kompliment!
Ich versuche immer alle oder zumindest möglichst viele Aspekte zu berücksichtigen.
Klar, hätte Noelle vermutlich stärkere Schilde.. Das wars dann aber auch schon.

Diona bietet einfach deutlich mehr und das ist nicht zu vernachlässigen x)

Xinyan

Diona halte ich für nicht gut weil sie leicht getötet werden kann (sie ist ja ein Bow User und man muss erstmals auf den Gegner zielen) (meiner Meinung nach halte ich das für nicht gut)

Xinqiu ist zwar gut aber ob das was er macht ein Schild ist? Davon wüsste ich nichts. (Du könntest ihn aber benutzen um Gegner ein zufrieren)

Noelle hat zwar auch einen guten Schild Aber iwi kommt es mir so vor als würde Xinyan mit ihrem Schild wenn man ihn Aktiviert am Anfang etwas Schaden machen.

(ich könnte auch falsch liegen)

Cocogoat
Fragesteller

Ich habe Xingqiu mit rein genommen, weil er auch Schaden reduziert, aber natürlich ist es nicht wirklich ein Schild. Es stimmt zwar, dass Xinyan‘s Schild aggressiver ist, dennoch macht Noelle‘s Schild aber auch Schaden beim Aktivieren.

Noelle

Korrigiere mich gerne, wenn ich hier falsch liege, aber Noelles Schild wurde mit dem Update zum Geo-Schild umfunktioniert, welcher ja nun als Universalschild gilt (Siehe Alte Drachenechse), somit wäre dieser Schild wohl gegen alles geeignet. Zudem hättest du mit Noelle nen Heiler im Team.

Und was mache ich, wenn ich feststelle, dass jemand zu wenig LP oder Verteidigung hat? Ich suche mir Artefakte raus, die diese Schwäche ausgleichen.

Cocogoat
Fragesteller

Ich wollte schon gerne mal möglichst viel Schaden machen, da gebe ich ungern Angriffplus, Kryoplus oder Critdamage auf. Trotzdem danke für die Empfehlung!

BiBo85  05.03.2021, 22:46
@Cocogoat

Wenn es nur das ist. Die Elementboni sind zufällig und nicht vom AR abhängig. Ich hatte mal auf meinem Laptop ein Spiel angefangen, weil ich testen wollte, ob der das Spiel packt und da hatte ich bereits Elementboni erhalten.

Wichtig ist halt zu wissen, wo sie zu finden sind. So findet man die Elementboni nur auf dem Kelch, den Heilbonus und die beiden Krit-Werte nur auf dem Haarreif und die Sanduhr hatte als einzige Aufladerate, meine ich.
Ansonsten können alle 3 Ang%, Vert%, LP% und Elementarkunde haben. Bei den Kritwerten bin ich mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich die nicht doch mal auf einem anderen Teil als dem Haarreif gefunden hatte. Ich weiß nur, dass mir das auf eine Frage hin so gesagt wurde, also wenn ich in dem Punkt falsch informiert bin, korrigiere mich gerne.

Cocogoat
Fragesteller
@BiBo85

Ich habe das Set schon komplett mit diesen Werten, deshalb würde ich es gern beibehalten. Wir haben denke ich alle ein Drachengrat-Trauma.😂

Cocogoat
Fragesteller
@BiBo85

Wenn man keinen guten Pyro-Main hatte war es manchmal nicht so leicht.😅

BiBo85  06.03.2021, 09:31
@Cocogoat

Hatte ich auch nicht, kam aber trotzdem gut durch, weil Razor alles rasiert hat. Klee wurde zwischendurch mal eingewechselt, aber in erster Linie um anschließend mit Razor Überladung auszulösen.