Welcher Religion gehört ihr an?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Christentum 49%
Keiner 25%
Islam 12%
Andere 9%
Buddhismus 4%
Judentum 0%
Hinduismus 0%

13 Antworten

Christentum

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Christentum

Anglikanisches Christentum.

Bin in der Church of England 🕊

Andere

Grüß Dich DerBabbbo

Vorweg:

Ich bin religiöser Atheist und als dieser ein monistisch-atheistischer Panentheist. Hört sich sehr kompliziert an, ist es aber ganz und gar nicht und leicht zu verstehen. Das erfährst Du im Text.

https://www.dropbox.com/scl/fi/33bd4bwj3fvwz4t40f5u0/Was-ist-der-monistisch-atheistische-Panentheismus.pdf?rlkey=eluq69fmjybkhrh9k68vsbdap&dl=0

Meine Begründung!

Innerhalb dieser Weltanschauung gilt für mich folgendes:

Ich glaube an die Einheit des Seins, lateinisch Unitas und daher bin ich ein Unitarier und gehöre auch einer Religionsgemeinschaft an: Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens. Ich glaube daran, das alles ist mit allem verbunden ist, ohne Ausnahme. Jeder und jedes ist ein Teil davon. Ich erkenne im Sein eine schöpferische Kraft die sich durch Werden, Wandel, Sichentwickeln und Vergehen verwirklicht. Diese Kraft als das Große Geheimnis wie manche indianischen Völker in Nordamerika denken, wirkt um uns herum, in uns und sogar durch uns. Im letzteren Falle bedeutet das, dass wir Menschen ja bewusst schöpferisch tätig sein können, sogar selbstschöpferisch, weil wir auch an uns arbeiten und uns damit verändern können.

Damit wächst uns Menschen Verantwortung zu weil wir wie gesagt ein Teil der Welt sind und bewusst gestalten. Das Schöpferische im Sein oder auch das Göttliche (neutral gedacht - kein Gott, das ist etwas anderes) ist damit auch ein Teil von uns und wir ein Teil dieses Göttlichen. Diesem Göttlichen bleiben wir selbst mit dem Tod verwandelt erhalten (Naturkreislauf). Es bedeutet für mich das EINE, ein ES, nicht beschreibbar nur in seinen Folgen beobachtbar und erlebbar und bin in besonderen Momenten davon ergriffen. Als Unitarier wissen wir nichts Absolutes darüber und wollen daher auch keine absolute Wahrheit beanspruchen. Das Große Geheimnis usw. ist nur mit seinen Folgen erlebbar und hat mit dem Gefühl zu tun.

ES ist das Größte Geheimnis und wir wissen nicht was es ist, aber ich glaube daran, das ES der Urgrund ist, also der Letzte Grund warum überhaupt etwas ist und nicht nichts. Man kann sich philosophisch nähern, aber letztlich ist es nicht beschreibbar.

Alles aus Einem

Eines in Allem

Der Tod ist ein Bestandteil des Lebens und wir erkennen diesen als einen natürlichen Vorgang an und ich habe keine Angst davor. Er macht das Leben erst ernst und kostbar weil es nicht wiederholbar ist. Wir dienen mit unserer Substanz letztlich dazu, damit sich Leben erhalten kann.

Leben lernen heißt sterben lernen und umgekehrt.

Mein Merksatz:

Mache Dir die Welt zu Deinem Tempel, in dem die Vielfalt des Lebens als höchster Gegenstand Deines Dasein verehrt wird.

Das erscheint mir jedenfalls der beste Weg aufrichtig, realitätsbezogen und vernünftig religiös zu sein. Ich trage ja auch selbst dafür die Verantwortung und muss die Folgen tragen.

Lerne das Leben zu verteidigen und zu gestalten wo immer Du kannst und setze Dich dafür ein, es zu erhalten. Und da Du selbst Leben bist, gilt das natürlich auch für Dich selbst.

Ehrfurcht vor dem Leben!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
Keiner

Ich hab mal versucht den weg Gottes zu finden aber dann gemerkt das es einfach nichts für mich ist

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen LG