Welcher Körperteil ist entscheidend beim Zieleinlauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut internationalen Wettkampfregeln mit dem Rumpf.
Zitat: Die Wettkämpfer sind in der Reihenfolge zu platzieren, in der sie mit irgendeinem Teil ihres Körpers (d. h., mit dem Rumpf im Unterschied zu Kopf, Hals, Armen, Beinen, Händen oder Füssen) die senkrechte Ebene über dem startnäheren Rand der Ziellinie erreichen.
Quelle: http://www.flvw-arnsberg.de/download/08klaiwr.pdf Seite 59 Regel 164 Punkt 2

Mayo666
Fragesteller

Vielen Dank Kathrin. Das ist das, wonach ich gesucht habe.

Ich mache Leichtathletik. Es ist die Brust. Darum auch das nachvorne lehnen.

Also mein Trainer hat mir gesagt das es auf den Rumpf ankommt. Also muss die Brust zuerst durchs ziel ;) lg Leele1904

Ich denke Arm reicht nicht. Eher der Oberkörper/Kopf.

Mayo666
Fragesteller

Denken ist ja schön und gut, aber wer weiß es sicher?

Annemaus85  20.09.2009, 19:44
@Mayo666

Also ein Arm reicht definitiv nicht, da bin ich mir sicher. Oder siehst du alle ihre Arme nach vorne werfen?

Die Brust ist ausschlaggebend!

Mayo666
Fragesteller

Bist du dir sicher? Woher hast du die Info?