Welcher Körper entsteht , wenn dieses Dreieck um c gedreht wird . Hat er einen besonderen Namen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rotation um Hypotenuse c wuerde die hoehe h des Rechtwinkligen Dreiecks zur einem Radius fuehren, d.h. die hoehe h wuerden keine 1 Dimensionale laenge mehr sein, sondern eine 2 Dimensionale Kreisflaeche bzw. Rotationsflaeche mit dem Radius h.

Daraus wuerde ein Koerper entstehen der aus zwei Kegeln besteht und die in dieser Kreisflaeche "verbunden" sind. Da aber die zwei anderen Katheten des Rechtwinkligen Dreiecks Unterschiedliche Laengen haben bzw. (a, b), entsteht durch die Rotation eine Doppelkegel mit zwei verschiedenen Kegeln, die Katheten (a, b) waeren dann Steilkanten oder auch Mantellinien der beiden Kegeln, bzw. da gebunden auch Doppelkegel.

Halbrecht
Fragesteller

das mal ne schöne antwort . Danke.

Plejaden123  08.12.2018, 19:02
@Halbrecht

Nein, der Koerper waere eine Kegel.

Grund dafuer waere das die Rotation der Kathete a zur einer Hoehe der Rotierten Kegel gefuehrt haette, wohin gegen die Kathete b nicht mehr eine 1 Dimensionale Laenge waere sondern eine Kreisflaeche mit dem Radius b. Wobei die Hypothenuse c dann die Steilkante oder auch Mantellinie der Kegel waere.

Es gilt :

a = 7 cm

c = 13 cm

Durch den Satz des Pythagoras, haetten wir :

a^2 + b^2 = c^2

bzw. :

b = sqrt(120)

Gesucht :

O (Rotierende Kegel) = π*b*(b+c) = π*sqrt(120)*(sqrt(120)+13) *cm^2

vllt oktaeder, aber das ding ist, a und b sind nicht gleich lang...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suechtel  07.12.2018, 00:20

nein, es wird rund

2 kegel, die mit den grundflächen verbunden sind

spindel?