Welcher Käfer ist das?
Hi,
diese Käfer sammeln sich zur Zeit im Zimmer meines Sohnes. Heute überwiegend am Fenster und gestern auf dem Sofa. Ich habe keine Ahnung welcher Käfer das ist und was ich ausser einsammeln und aus dem Fenster werfen machen soll.
Hilfe, ich mag sowas nicht. Da bekomme ich direkt die Panik vor einem Kammerjäger, oder Stundenlanges Putzen, Waschen oder einfrieren.
2 Antworten
Um's Putzen.. wirst Du leider nicht herumkommen, denn das ist ein Wollkrautblütenkäfer aus der Familie der Speckkäfer.
Aber ob nun diese oder andere (wie auch der Teppichkäfer) aus der Familie der Speckkäfer bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt..
Die Käfer selbst fliegen zum Licht - deshalb findet man sie gerne am Fensterbrett, sie wollen raus (ihre Nahrung ist draußen - Pollen und Blütennektar), ihre Larven dagegen fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
Eine Käferdame, die ins Haus kam (letztes Jahr, sie fliegen einfach ein), legte ihre Eier ab, aus denen dann Larven wurden, die sich verpuppten - und nun sind die Käfer geschlüpft.
Auch möglich, daß man sie selbst als Larven in einem Lebensmittel oder Textilstück ins Haus brachte.
Wenn mehrere auftauchen sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind, die so aussehen: Bilder
Hier gezielt:
- im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
- trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...
Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Da würde ich deinen Sohn mal Putzzeug in die Hand drücken.
Das sind Speckkäfer, Mehrzahl den wo einer ist sind viele. Das sind Schädlinge! Die kommen nur wenn Essensreste und unverpackte Lebensmittel rumstehen.
Die machen krank und können das ganze Haus befallen, das muss dann sehr teuer davon befreit werden
Also dringend sehr gründlich putzen!
Ich danke dir. Auch wenn ich nicht sehr erfreut bin. Aber das musste ja mal passieren bei seiner Unordnung
Danke für deine ausführliche Antwort. Da weiss ich ja was ich morgen machen muss